90 Jahre TSV Keilberg

Bessenbach-Keilberg  „90 Jahre TSV Keilberg“ war überall auf Plakaten und in Anzeigen in Bessenbach zu lesen. Das Vereinsjubiläum des TSV Keilberg stand auf dem Papier und die Mitglieder nahmen dies zum Anlass, das auch entsprechend zu feiern. Die Verantwortlichen des TSV Keilberg und eine extra dafür eingesetzte „Jubiläums-Task-Force“ kümmerten sich schon Monate zuvor um die Vorplanungen, um am Festwochenende einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Begonnen wurden die Festlichkeiten mit dem Kirchgang und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder am Samstagabend. Anschließend ging es von der Kirche St. Georg hinüber zum Vereinsheim des TSV Keilberg, wo der Kommersabend auf dem Programm stand. Insgesamt hatte der 1. Vorsitzende Herbert Fleckenstein 118 verdiente Mitglieder zu ehren. Die Ehrungen standen für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft beim TSV an. Weiterhin wurden verdiente TSVler für ihren langjährigen Einsatz beim TSV Keilberg mit der Ehrennadel des Vereins in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Neun Mitglieder des TSV Keilberg wurden an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Auch die Vertreter des BLSV und des BFV waren an diesem Abend vertreten, überbrachten Glückwünsche und nahmen die Ehrungen der Mitglieder, welche durch besondere Leistungen im Jugendbereich, der Vereinsarbeit oder in der Vorstandschaft heraus ragten, für die Verbände vor. Eine besondere Ehre wurde dem 1. Vorsitzenden des TSV Keilberg Herbert Fleckenstein zu teil, der an diesem Abend von Bürgermeister Franz Straub für seine zahlreichen Verdienste in der Vorstandschaft und seinem persönlichen Engagement für „seinen“ TSV ausgezeichnet wurde. Herbert Fleckenstein war und ist in allen Belangen ein Vorzeigemitglied beim TSV Keilberg. Schon allein deshalb bemerkenswert, da er bereits seit 40 Jahren in Weibersbrunn wohnt. Die Veranstaltung wurde in gewohnt kurzweiliger Atmosphäre vom Keilberger Musikverein umrahmt und der Abend klang harmonisch mit einer Diashow mit den "TSV-Allstars" und den dazugehörigen Erzählungen aus vergangenen Tagen aus.

Am Sonntag begannen dann die Feierlichkeiten mit dem Festzug von der Blumenstraße in Keilberg zum Sportheim des TSV Keilberg.

Eigentlich, denn aufgrund der widrigen Verkehrsverhältnisse in Keilberg und der kurzfristigen Sperrung der Hauptstraße musste der TSV umplanen. So wurde der Start des Festzuges kurzerhand umgelegt und man begann mit dem Festzug in der Ortsstraße "Im Hahlenfeld" und wählte eine Route über die Nebenstraßen. Auch hier zeigten sich die Mitglieder und Verantwortlichen des TSV Keilberg wie gewohnt unkompliziert und das Fest konnte weiter seinen angedachten Verlauf nehmen. Musikalisch begleitet wurde der Festzug von den Kapellen des Musikvereins Edelweiß aus Straßbessenbach und dem Keilberger Musikverein. Alle Abteilungen des TSV Keilberg waren vertreten, die Ortvereine mit ihren Fahnenabordnungen und viele Gäste schlossen sich dem Festzug an. Auf dem Sportgelände präsentierten sich die Abteilungen des TSV Keilberg mit Tanzvorführungen, der Durchführung des BFV-Fußballabzeichens, Tischtennis-Vorführungen und Infoständen. Das Angebot wurde von den Bessenbachern an diesem Tag gerne angenommen. So erlebten die zahlreich erschienen Gäste bei herrlichem Festwetter und toller "Musi" des Keilberger Musikvereins ein abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Sportgelände des TSV Keilberg, der auch bis in die frühen Abendstunden gebührend gefeiert wurde.       

 

 

Ehrungen beim TSV Keilberg

Für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorsitzende Herbert Fleckenstein die goldene Ehrennadel an Arnold Jürgen, Aulbach Annemie, Aulbach Benno, Bayer Lothar, Benz Albert, Berlinger Stefan, Braun Jürgen, Braun Maria, Brehm Lioba, Brehm Margot, Bröckl Manfred, Depta Gerti, Depta Hartmut, Eich Rudolf, Eilbacher Berthold, Dr. Rolf Fahnemann , Friemel Günter, Fries Karola, Fries Walter, Hein Maria, Hugo Antonia, Klar Georg, Klar Rosa, Klar Wolfgang, Klein Rosa, Kneisel Gertrud, Kolditz Frank, Langerspacher-Eller Cornelia, Lippert Johannes, Lippert Monika, Meissner Christina, Messel Michael, Pichel Klaus, Pütz Willi, Rauscher Lothar, Reichenberger Erika, Reth Adolf, Rickert Gertrud, Roth Wolfgang, Ruppert Sieglinde, Schell Otto, Scherf Alfred, Scherf Benno, Scherf Hubert, Schlesinger Susanne, Schüßler Helmut, Seitz Liesel, Stegmann Albert, Stegmann Marianne, Straub Ludwig, Werner Peter, Zahn Artur

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten: Baumann Sylvia, Bayer Heike, Bieber Bernd, Bieber Heiko, Blank   Edeltraud, Blank Roland, Dosch Ursula, Friemel Gabriele, Fries Holger, Fuchs Andreas, Gabel Wolfgang, Habel Tanja, Hammerbacher Stephan, Haun Jochen, Hock Christel, Klar Sigrid, Köhl Günter, Köhl Ralf, Kunkel Walter, Madl Fred, Meyer Rita, Michalek Brigitte, Neuberger Rainer, Otto Roland, Riedl  Sandra, Ritter Gerhard, Rohmann Eugen, Rohmann Margit, Roth Hedwig, Rüth Harald, Sauer  Barbara, Sauer Frank, Sauer Rigobert, Sauer Ulrich, Schimetka Marianne, Schröder Dittmar, Staab Edeltraud, Staab Sigrid, Stegmann Maximilian, Wolf Heinz, Zeuch Michael, Zeuch Torsten


Der TSV Keilberg zeichnete für ihre Funktionärstätigkeit Fach Ilka, Rücker Sabine, Schmitt Michael, Schimetka Sebastian, Zeuch Gerhard, Benz Albert, Dosch Ursula, Dosch Siegfried, mit der Ehrennadel in Bronze aus. Eine Ehrennadel in Silber gab es für Klar Wolfgang, Stingl Oliver, Rücker Guido, Vogel Walter, Eilbacher Birgit, Scherf Hubert.

Gold bekamen zudem Herbert Fleckenstein, Herbert Roßmann, Horst-Falko Großmann, Berthold Eilbacher, Helmut Rodemich, Werner Ruppert

Für ihre Mitarbeit im Jugendbereich zeichnete der BFV Sebastian Schimetka, Roland Bach,  Wofgang Gabel, Thomas Trageser mit der BFV Ehrennadel in Silber aus. Mit der Goldenen BFV-Ehrennadel wurde Guido Rücker ausgezeichnet.


Die BFV-Ehrennadel in Silber für Tätigkeiten im sportlichen und kulturellen Bereich erhielten Gerhard Zeuch, Walter Vogel, Horst-Falko Großmann. Gold wurde Herbert Fleckenstein für seine Funktionärstätigkeit überreicht.

Der Bayerische Landessportverband (BLSV) ehrte Ilka Fach, Sabine Rücker, Michael Schmitt mit der BLSV Ehrennadel in Bronze mit Kranz für Ihre Funktionärstätigkeit. Silber wurde an Wolfgang Klar verliehen und Silber mit Gold erhielt Herbert Fleckenstein. Für die Tätigkeiten im sportlichen und kulturellen Bereich wurde die Ehrenadel Bronze mit Kranz an Günther Friemel verliehen. Gold erhielten Martin Ritter und Otto Schell für 25 Jahre.


Benno Aulbach, Toni Braun, Reinhold Brehm, Jupp Fleckenstein, Ulrich Sauer, Georg Schimetka, Roland Schmitt, Kurt Stegmann wurden vom Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern des TSV Keilberg ernannt.

Die Route des Festzuges muss geändert werden!

 

Da das Landratsamt die ursprüngliche Route für unseren Festzug über die Hauptstraße durch Keilberg aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderung am Wochenende nicht genehmigt hat, müssen wir ein wenig umplanen.

Der Festzug beginnt jetzt an der Straße Im Hahlenfeld – Ecke Auerbachstraße. Die Zeiten für die Aufstellung und die Abmarschzeiten bleiben hiervon unberührt. Der Festzug geht dann über die Auerbachstraße – Otto-Sauer-Straße – Ludwig-Lebert-Straße - Ringstraße- Jahnstraße um Sportgelände des TSV.



Sonntag, 02.08.2015


13:00 Uhr Austellung des Festzuges "Im Hahlenfeld"/Ecke "Auerbachstraße"

13.30 Uhr Festzug zum Sportgelände anschl. Darbietungen der Verschiedenen Abteilungen


Festbetrieb mit dem Musikverein Keilberg


Vereinsjubiläum 90 Jahre TSV Keilberg 

 

Am 1. und 2. August 2015 feiert der TSV Keilberg sein 90-jähriges Bestehen. Zu den Veranstaltungen am Jubiläumswochenende laden wir schon heute ganz herzlich ein.

 

 

Festprogramm

 

Samstag, 01. August 2015

18:00 Uhr Festgottesdienst mit Totenehrunganschließend Kommersabend im Sportheim

 

 

Sonntag, 02. August 2015

13:30 Uhr Festzug ab der Blumenstraße anschließend Festbetrieb auf dem Sportgelände mit Vorführungen der Abteilungen, u. a. Kindertanz sowie DFB-und McDonald’s-Fußballabzeichen

 

 

Festzug Teilnehmer

 

1. Musikverein Keilberg

2. Fahrzeug Ehrenvorstand

3. Ehrenmitglieder

4. Fahnenabordnung TSV Keilberg + Vorstandschaft + TV Sailauf

5. Jugendfußball

6. Frauenfußball

7. 1. + 2. Mannschaft TSV Keilberg

8. Kinderturnen

9. Frauengymnastik

10. Musikverein Straßbessenbach

11. Lauftreff

12. Leichtathletik

13. Tischtennis

14. Ort- und Gastvereine mit Fahnenabordnungen

15. Gäste

 

Download
Flyer zum Jubiläum des TSV Keilberg
Flyer komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.7 KB

Vereinsjubiläum 90 Jahre TSV Keilberg 

 


Im diesem Jahr feiert der TSV Keilberg 

sein 90jähriges Vereinsjubiläum. In der Zeit vom 1. bis 2. August werden wir dies gebührend feiern. Wir möchten schon jetzt empfehlend auf dieses Ereignis hinweisen und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich diesen Termin schon einmal vormerken würden.  






85 Jahre TSV Keilberg

TSV 1925 Keilberg e. V.

 

Bessenbach-Keilberg. 27 junge Männer gründeten im Februar 1925 im Gasthaus "Zum Kump" den Turnverein Keilberg. Turnstunden fanden im Saal des Gasthauses statt. Der erste Fußball wurde noch als wilde Kickerei in den Jahren 1926 bis 1928 gespielt. So steht es in der Chronik des Vereines geschrieben. Am Samstag wurde in einem Kommersabend das 85jährige Vereinsjubiläum begangen. Mit verbunden waren Ehrungen.

Den Anfang der Feier machten die Jüngsten des Vereines, die "Dance 4 TSV Kids" unter der Leitung von Elke Neuberger mit ihrer Tanzvorführung. Die einzelnen Abteilungen seien Größen des Vereines, so der Vorsitzende Otto Schell und er begrüßte ausdrücklich das älteste Mitglied des Vereins, den 99 jährigen Edmund Wrede.

Einen Rückblick auf die vergangenen 85 Jahre gab der Ehrenvorsitzende Franz Friemel. Er führte an, dass der Verein schon gleich nach der Gründung von Turbulenzen nicht verschont blieb. 1933 fiel er auseinander und konnte nach verschiedenen Wirren erst 1949 von 57 jungen Männern erneut wieder gegründet werden. Von nun an ging es ständig aufwärts. Das Schwergewicht hatte sich auf den Bereich Fußball verlagert. Nachdem hinter dem damaligen Gasthaus Fischbach Gelände für einen Sportplatz erworben wurde, konnte 1956 die Vereinsfahne angeschafft werden. Fahnenpatin war Hiltrud Ritter, Patenverein der TV Sailauf. Bereits 1962 wurde das Sportgelände an der Jahnstraße übergeben, im gleichen Jahr war auch der Aufstieg von der damaligen C-Klasse in die B-Klasse. Anfang der 70er Jahre wurde in freiwilligen Arbeitsstunden das Sportheim gebaut, das im Laufe der Jahre mehrmals um- und angebaut wurde. Ein großer sportlicher Erfolg war 1974 der Aufstieg in die Bezirksliga. Die sportlichen Erfolge der Fußballmannschaft waren begleitet von Höhen und Tiefen. Heute spielt die Fußballmannschaft in der Bezirksliga Unterfranken West. Neben einer ersten und zweiten Mannschaft gibt es die Jugendmannschaften, die Alte-Herren-Mannschaft sowie den Frauenfußball. Besonders hervorzuheben ist die Kooperation mit der Schule in Bessenbach "Sport nach eins''.

Die Aktivitäten des TSV, der in Bessenbach der Mitglieder stärkste Verein ist, blieben jedoch nicht auf den Fußball allein beschränkt. Bereits 1972 wurde die Tischtennis sowie die Gymnastikabteilung gegründet. Im Laufe der Jahre kamen weitere sportliche Aktivitäten dazu. Derzeit existieren acht Abteilungen, die alle sehr erfolgreich sind.

Bürgermeister Franz Straub meinte in seiner Laudatio, dass der TSV Keilberg ein wichtiger Bestandteil und ein starker Pfeiler der Vereinsgemeinschaft in der

Gemeinde sei. Die Glückwünsche für die Ortsvereine überbrachte der Vereinsringvorsitzende Maximilian Stegmann. Für den Nachbarverein FC Oberbessenbach gratulierte Klaus Henkel und lobte die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen. Vom BLSV sprach Gisela Maier und vom Bayerischen Fußballverband Dieter Carl.

 

Hermann Rüth

Der TSV Keilberg ehrt verdiente Mitglieder

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorsitzende Otto Schell die goldene Ehrnadel an Willi Aulbach, Klaus Blümel, Günther Braun, Peter Fischbach, Herbert Fleckenstein, Manfred Hanke, Georg Lotz, Rudolf Lotz, Peter Neuburger, Jürgen Neumann, Thomas Schimetka, Helmut Stegmann und Edmund Wrede

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten: Wolfgans Aloe, Klaus Bayer, Robert Bayer, Ingrid Braun, Gerhard Eilbacher, Achim Englert, Thomas Gabel, Lothar Großmann, Christian Hefter, Franz Hein, Bernd Hugo, Martin Klar, Claudia Lippert, Frieda Lissl, Roland Löber, Emilie. Lotz, Hiltrud Neuburger, Richard Osha, Elfriede Peplow, Margaret Peters, Gerald Rauscher, Hubertus Roth, Ruth Roth, Michael Schmitt, Stefan Schuck, Oliver Stingl, Walter Vogel, Frank Wenzel und Franz Zindler.

 

Für ihre Funktionärstätigkeit wurden Heike Bayer und Wolfgang Klar mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Eine Ehrennadel in Silber gab es für Herbert Fleckenstein. Gold bekamen zudem Martin Ritter und Otto Schell

 

Für ihre Mitarbeit im Jugendbereich zeichnete der Vereinsvorsitzende Schell Dominik Aulbach, Guido Rücker, Oliver Stingl und Matthias Werner aus (Ehrennadel in Bronze). Herbert Rossmann bekam die Ehrennadel in Silber.

 

Für ihre Mitarbeit im sportlichen und kulturellen Bereich bekamen die Ehrennadel in Bronze Birgit Eilbacher, Wolfgang Roth und Hubert Scherf.

Die Ehrennadel in Silber ging an Jürgen Braun, Berthold Eilbacher, Horst-Falko Großmann. Helmut Rodemich und Werner Ruppert. Stefan Berlinger und Günter Friemel erhielten die Ehrennadel in Gold

 

Für besondere Verdienste wurde Ulrich Sauer geehrt: Der Bayerische Landessportverband (BLSV) zeichnete Heike Bayer, Wolfgang Klar, Ernst Roepke, Georg; Schimetka (Verdienstnadel in Bronze). Herbert Heckenstein (Silber) und Martin Ritter und Otto Schell aus. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Fußballverbands in Silber gab es für Jürgen Braun und für Stefan Berlinger, Martin Ritter und Otto Schell erhielten Gold. Das Jugend Verbands Ehrenzeichen in Silber ging an Michael Reinhardt, Guido Rücker, Oliver Stingl. Über Gold freute sich Herbert Roßmann.

 

Hans Eisenhofer wurde vom Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Download
Flyer zum Jubiläum des TSV Keilberg
Flyer komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.7 KB