Hl. Sankt Georg

Schutzpatron des TSV Keilberg

 

* Der Heilige Georg wurde in Meline am Euphrat in Kapadokien (Türkei) geboren.
* Märtyrer während der größten Christenverfolgung im römischen Reich unter Kaiser Diokletian (303-305).
* Große Verehrung in der Ostkirche und seit dem 12. Jahrhundert (Kreuzzüge) auch im Abendland, wo seit dem 13. Jahrhundert die Drachenlegende verbreitet wird.
* Seit dem 14. Jahrhundert wird Sankt Georg zu den “14 Nothelfern” gezählt; Schutzheiliger der Spitäler, Reiter und Ritter, Städte und Burgen, Haustiere, Nothelfer gegen Schlangenbiß, Syphilis, Pest und Lebra.
* Schutzpatron Englands (seit 1222): Das Georgskreuz, nach der “Legenda aurea” rot auf weiß, ist heute noch Teil der britischen Flagge und der Flagge Maltas.
* Sankt Georg ist der Schutzpatron der Pfadfinder.

 

 

Die Drachenlegende

 

Der Ritter Georg kam einmal in die Gegend der Stadt Silena. Nahe bei der Stadt lag ein See, in dem ein gifitger Drache wohnte. Immer wieder kam er bis unter die Mauern der Stadt und verpestete mit seinem giftigen Atem so sehr die Luft, daß viele Stadtbewohner daran starben. Damit seine Mordlust nicht überhand nahm, gaben die Bürger ihm täglich zwei Schafe zum Fraß.

Als sie kaum noch Schafe finden konnten, sahen sie sich gezwungen, dem Drachen einen Menschen und ein Schaf zu opfern. Jedesmal wurde das Los geworfen, und so konnte niemand dem Drachen entrinnen. Auch die einzige Tochter des Königs traf das Los.

Der König wollte sie mit Gold und Silber, ja mit der Hälfte seines Reiches zurückkaufen, aber die Leute kamen in großen Scharen und schrien: “Warum willst Du die Stadt um Deiner Tochter willen verderben? Wenn Du sie nicht opferst, so müssen wir alle am Giftatem des Drachen sterben.

Da sah der König, daß seine Tochter verloren war. Er küßte sie und rief in seinem Schmerz: “Oh, wäre ich doch vor Dir gestorben, dann hätte ich Deinen Tod nicht erleiden müssen!”

Wie die Königstochter nun weinend am See stand, kam gerade Georg dahergeritten und fragte sie nach ihrem Kummer. “Flieht!”, rief sie. “Der Drache wird sonst uns beide verderben.” Georg aber sprach: “Sei ohne Furcht, ich will Dir helfen im Namen Christi!” Dann sprang er auf sein Roß, machte das Kreuzzeichen und ritt gegen den Drachen.

Mit großer Wucht rammte er ihn mit der Lanze, so daß er zu Boden stürzte. Er rief der Königstochter zu: “Komm, hab keine Angst, wirf ihm deinen Gürtel um den Hals!”

Sie tat es und der Drache folgte ihr in die Stadt, wie ein zahmes Hündlein. Den Leuten aber, die in großer Panik aus der Stadt in die Berge flohen, rief Georg zu: “Fürchtet Euch nicht, denn Gott der Herr hat mich zu Euch gesandt, daß ich Euch erlöse von diesem Drachen. Darum glaubt an Jesus Christus, laßt Euch taufen, und ich werde den Drachen erschlagen.” Und er zog sein Schwert und tötete ihn. Der König aber ließ sich taufen und mit ihm 20.000 Menschen . . .

 

 


Rückblick auf den Jörgentag 2023

 

Am vergangenen Sonntag wurde in Keilberg wieder der Jörgentag gefeiert und zwar nach 3-jähriger Pandemiepause wieder auf die traditionelle Art und Weise mit Kirchenparade, Festgottesdienst und Frühschoppen mit Blasmusik im Sportheim. Der diesjährige Georgstag am 23.4. fiel punktgenau auf einen Sonntag. Ideal für einen gelungenen Festtag bei frühlingshaftem Wetter.

Wie schon unser Keilberger Vereinsring im Amtsblatt der Vorwoche anschaulich erläuterte, war der Jörgentag in Keilberg früher einer der höchsten Feiertage im Ort. Betriebe standen still, auswärtige Verwandtschaft kam nach Hause und es wurde groß gefeiert.

 

Der TSV pflegt diese Tradition weiter, schließlich ist der Heilige Georg ja nicht nur unser Kirchenpatron, sondern auch der Schutzheilige unseres Sportvereins. Nach dem festlichen Gottesdienst, der inhaltlich und auch musikalisch beeindruckte, begrüßte heuer Matthias Werner die Gäste und Ehrengäste im Sportheim. Nach Grußworten von unserem Ehrenvorsitzenden Franz Friemel und dem zweiten Bürgermeister Thomas Braun ehrte der TSV zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue. Es wurden Ehrungen für 50, 60 und 70-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Besonders bemerkenswert und erfreulich das persönliche Erscheinen der 70er-Jubilare Friedrich Bayer und Hermann Neuburger. Gerade durch den unermüdlichen Einsatz dieser Generation war es möglich unser Sportheim Anfang der 1970er Jahre zu bauen. Da in diesem Zuge auch unsere Sporthalle gebaut wurde und dadurch nun auch die Ausübung von Gymnastik möglich wurde, konnten nun erstmals auch Frauen mit der Auszeichnung für 50-Jahre Vereinstreue vorgenommen werden. Allen geehrten Mitgliedern hier noch einmal herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die Treue zum TSV!

Danke hier auch an unsere tüchtige Feuerwehr, ohne deren Absicherung eine Kirchenparade nicht möglich wäre, an den Musikverein Keilberg für die musikalische Begleitung des Festtages, an die Fahnenabordungen der Vereine und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Last but not least Danke an alle, die diesen schönen Tag mit uns gefeiert haben.


Rückblick auf den Jörgentag

Der Tag zu Ehren des Heiligen Georg wird in Keilberg traditionell als „Nationalfeiertag“ begangen. Denn der Heilige Georg ist Schutzpatron der Keilberger Pfarrgemeinde und zugleich der Beschützer unseres Sportvereins. So fand auch dieses Jahr am 29. April, nach der Kirchenparade, dem Totengedenken und dem Festgottesdienst, wieder der traditionelle Frühschoppen mit Blasmusik im voll besetzten Sportheim statt. Herbert Fleckenstein und Christoph Ruppert konnten wieder viele Besucher und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt Peter Fischbach und Georg Lotz für 50 Jahre und Franz Friemel und Josef Löber für 60 Jahre. Außerdem wurden Siegfried Dosch, Franz Hein und Rudolf Lotz zu Ehrenmitgliedern ernannt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Treue! Verabschiedet wurde Martin Ritter als Abteilungsleiter Fußball, bei dem wir uns für die langjährige Arbeit bedankten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, bei den Ortsvereinen und ihren Fahnenabordnungen, besonders dem Musikverein für die musikalische Begleitung, bei der Feuerwehr für die Absicherung, bei unserem Küchenteam, das uns wieder mit einem leckeren Mittagessen verwöhnte und bei allen Helfern.

 

Rückblick auf den Jörgentag

Der Tag zu Ehren des Heiligen Georg wird in Keilberg traditionell als „Nationalfeiertag“ begangen. Denn der Heilige Georg ist Schutzpatron der Keilberger Pfarrgemeinde und zugleich der Beschützer unseres Sportvereins. So fand auch am vergangen Sonntag, nach der Kirchenparade, dem Totengedenken und dem Festgottesdienst, wieder der traditionelle Frühschoppen mit Blasmusik im voll besetzten Sportheim statt. Herbert Fleckenstein konnte wieder viele Besucher und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt Jürgen Neumann und Peter Neuburger für 50 Jahre und Albert Hock und Helmut Holzer für 60 Jahre. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Treue!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, bei den Ortsvereinen und ihren Fahnenabordnungen, besonders dem Musikverein für die musikalische Begleitung, bei der Feuerwehr für die Absicherung, bei unserem Küchenteam, das uns wieder mit einem leckeren Mittagessen verwöhnte und bei allen Helfern.


Ehrungen am Jörgentag

Auch am diesjährigen Jörgentag durfte der TSV wieder langjährige Mitglieder auszeichnen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Richard Osah geehrt, für 50 Jahre wurden Helmut Stegmann und Rudolf Lotz ausgezeichnet. Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft beim TSV Keilberg durfte sich der TSV bei Willi Schmitt, Werner Weiss und Fritz Prößler bedanken. Weiterhin wurde Franz Hein für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim TSV vom 1. Vorsitzenden ausgezeichnet.

Der TSV Keilberg bedankt sich noch einmal bei allen Jubilaren für die langjährige Vereinstreue.

 

Ehrenmitglieder ernannt

Für ihre langjährigen Verdienste beim TSV Keilberg wurden Ernst Roepke und Gerhard Zeuch zu Ehrenmitgliedern des TSV Keilberg ernannt. Beide waren schon in vielen verschiedenen Positionen, sei es als Kassier, Jugendtrainer, Betreuer, im Spielausschuss oder beim Sportheimdienst des TSV tätig. Der TSV Keilberg spricht hiermit nochmals seinen ganz besonderen und herzlichen Dank aus. Ihr wart immer für den TSV dar, wenn ihr gebraucht wurdet. Wir hoffen, dass ihr uns weiterhin zur Seite steht wenn es darauf ankommt!

 

Wir  möchten uns hiermit auch bei allen Besuchern, den Ortsvereinen, den Dienstleistenden und allen die zum Gelingen des Jörgentages beigetragen haben bedanken. Wir haben uns sehr über den Besuch des Frühschoppens im Sportheim des TSV gefreut!

 

 

Ein herzliches Dankeschön!!!

 


Rückblick auf den Jörgentag 2015

 

Der Tag zu Ehren des Heiligen Georg wird in Keilberg besonders gerne gefeiert. Denn der Heilige Georg ist Schutzpatron der Keilberger Pfarrgemeinde und zugleich ist er auch der Beschützer unseres Sportvereins. So fand auch am vergangen Sonntag, nach der Kirchenparade und dem Gottesdienst, wieder der traditionelle Frühschoppen mit Blasmusik statt. Herbert Fleckenstein konnte wieder viele Besucher und zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die ein paar vergnügliche Stunden im vollbesetzten Sportheim verbringen konnten.

 

Nach den Grußworten von Bürgermeister Franz Straub wurden vier Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Philipp Heeg, Ernst Roepke, Georg Schimetka und Manfred Schneider sind seit 50 Jahren Vereinsmitglieder. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, bei den Ortsvereinen, besonders dem Musikverein für die musikalische Begleitung, bei der Feuerwehr für die Absicherung und auch bei unserem Küchenteam, das uns wieder mit einem leckeren Mittagessen verwöhnte.


Ehrungen am Jörgentag

 

Auch am diesjährigen Jörgentag konnte der TSV wieder langjährige Mitglieder auszeichnen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Toni Braun, Reinhold Brehm, Jupp Fleckenstein, Gerhard Hugo

Adolf Kunkel, Berthold Lippert, Norbert Nebel, Diethard Rickert, Roland Schmitt und Hans Stegmann ausgezeichnet. Bereits 60 Jahre Mitglied beim TSV Keilberg ist Herbert Brehm, Klaus Nebel, Kilian Rüth, Günter Stahl und Friedrich Stegmann. Der TSV bedankt sich noch einmal bei allen Jubilaren für die langjährige Vereinstreue.

 

Langjährige Vorstandsmitglieder geehrt

 

Für ihre langjährigen Verdienste beim TSV Keilberg wurden weiterhin Sabine Rücker, Otto Schell und Wolfgang Klar ausgezeichnet. Alle drei waren in verschiedenen Positionen, sei es als Kassier, Abteilungsleiter, Jugendleiter oder Vorstand beim TSV tätig. Eines der Ämter war immer von Ihnen besetzt. Der TSV Keilberg spricht hiermit nochmals seinen ganz besonderen und herzlichen Dank aus. Ihr wart immer für den TSV dar, wenn ihr gebraucht wurdet. Wir hoffen, dass ihr uns weiterhin zur Seite steht wenn es darauf ankommt!

 

Der TSV Keilberg möchte sich hiermit auch bei allen Besuchern des Jörgentages bedanken. Wir haben uns sehr über die stattliche Anzahl an Teilnehmern beim Kirchgang und dem anschließenden Besuch des Frühschoppens im Sportheim des TSV gefreut!

 

Ein herzliches Dankeschön!!!