Ergebnisse: 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West 

TSV Rottendorf     -  TSV Keilberg       0    :    3  

0:1 (20.) Jonas Willig, 0:2 (29.) Stefan Emmerich, 0:3 (74.) Daniel Pliquett 

TSV wird Tabellenachter   

Mit einem souveränen Auswärtssieg in Rottenorf beschloss unsere Mannschaft die Saison 2016/2017 und konnte damit das erklärte Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ erreichen. Im Abschlussklassement belegt der TSV den achten Rang mit einem Torverhältnis von 41:44. Glückwunsch an alle eingesetzten Spieler sowie das komplette Trainerteam unter der Leitung von Rudi Elbert. 

Bereits bei der Fahrt nach Rottendorf war die Stimmung äußerst positiv und auch auf dem Platz konnten wir dieses Gefühl umsetzen. Im ersten Spielabschnitt hatten beide Mannschaften jeweils zwei gute Torchancen. Während Keeper Andreas Häcker mit schönen Paraden die Möglichkeiten der Gastgeber entschärfte bewies unsere Elf eine effiziente Verwertung der Gelegenheiten. Jonas Willig erzielte in der 20. Spielminute den Führungstreffer und Stefan Emmerich erhöhte neun Minuten später auf 2:0 für unseren TSV. 

In der zweiten Halbzeit konnten uns die Platzherren nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen und Daniel Pliquett markierte das dritte Tor und sorgte damit für den Endstand. Erwähnenswert noch ein schöner Weitschuss von Jonas Straub, der an der Querlatte landete. 

Auf dem Heimweg und beim Zwischenstopp in Marktheidenfeld beim Hoffest der Martinsbrauerei wurde dann gebührend gefeiert. Das hatten sich die Jungs nach einer anstrengenden Saison aber auch redlich verdient. 

 

 

SV Schöllkrippen   -   TSV Keilberg II     4  :  2

Tore: Lukas Otto 2 

Unsere „Zweite“ musste sich mit einer Auswärtsniederlage in Schöllkrippen aus der Kreisklasse verabschieden. In der Endtabelle belegten wir den dreizehnten und damit vorletzten Tabellenplatz – wir erreichten 15 Punkte bei einem Torverhältnis von 35:79.

Bei der bedeutungslosen Partie im Kahlgrund konnten sich beide Mannschaften zahlreiche Torchancen herausspielen und bei einer konsequenteren Verwertung wäre durchaus ein besseres Resultat für uns möglich gewesen. Leider fehlte uns auch das Schussglück beim Torabschluss denn beim Stand von 0:1 für den SVS scheiterte Lukas Otto an der Unterkante der Latte und kurz danach erzielten die Gastgeber, bei einer ähnlichen Situation, den zweiten Treffer. 

 

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Platzherren durch ein Abstaubertor während ein TSV-Treffer von Dennis Rauscher wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Das schönste Tor des Tages erzielte Lukas Otto mit einem tollen Schuss in den Winkel, doch Schöllkrippen stellte anschließend wieder den alten Abstand her. Kurz vor dem Spielende sorgte Lukas Otto noch für eine Resultatverbesserung zum Endstand von 2:4 aus TSV-Sicht. 

 

Ergebnisse: 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West 

TSV Keilberg     -    FC Blau-Weiss Leinach    4    :    3  

1:0 (36.) Stefan Emmerich, 1:1 (59.), 1:2 (71.), 2:2 (75.) Jonas Willig, 3:2 (84.) Falk Siegmund, 3:3 (86.) 4:3 (88.) Lukas Otto 

TSV bleibt in der Bezirksliga

Einen Fußballkrimi der besonderen Art bekamen die Zuschauer beim letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 geboten. Die Nervenschlacht endete letztendlich mit einem knappen Sieg für den TSV und damit sicherten wir uns endgültig auch die Bezirksligazugehörigkeit für die nächste Verbandsrunde.

Die Vorzeichen für die Begegnung waren klar – Leinach konnte im vorhergehenden Spiel den Klassenerhalt feiern und ging relativ unbeschwert in die Partie während unsere Mannschaft unbedingt gewinnen musste um die Mitkonkurrenten um den Relegationsplatz entscheidend auf Distanz zu halten. Diese Hypothek wirkte sich, verständlicherweise, nicht positiv auf unser Spiel aus und wir konnten uns zunächst nur äußerst selten entscheidend durchsetzen. Während ein Kopfballaufsetzer von Daniel Pliquett vom gegnerischen Torhüter pariert wurde war er beim Führungstreffer von Stefan Emmerich machtlos. Vorausgegangen war ein schöner Spielzug über mehrere Stationen unserer linken Angriffsseite. Die Gäste verzeichneten im ersten Spielabschnitt zwei gefährliche Weitschüsse, die knapp am Tor vorbeirauschten. 

Nachdem die Seiten planmäßig gewechselt waren mussten fünf Minuten nach Wiederbeginn die Spieler erneut die Kabinen aufsuchen, da ein kurzes Gewitter über unseren Sportplatz zog. Diese doppelte Unterbrechung bekam uns offensichtlich nicht gut und Leinach übernahm mehr und mehr das Kommando. Daraus resultierend und aufgrund eines individuellen Fehlers erzielten sie per Kopf den Ausgleich. Doch damit nicht genug – durch einen direkten Freistoß gerieten wir schließlich sogar in Rückstand und man musste Schlimmes befürchten. Jetzt ging aber ein Ruck durch unsere Mannschaft und sie fightete verbissen um jeden Ball. Dafür wurden wir auch umgehend belohnt – Jonas Willig scheiterte zunächst am Keeper doch mit dem Nachschuss gab er ihm doch das Nachsehen. Kurz danach wurde Stefan Emmerich im Strafraum gefoult und Jonas Willig trat zum Elfmeter an – diesmal war der Torwart der Glücklichere und verhinderte damit die erneute TSV-Führung. Davon ließen wir uns aber nicht entmutigen und Falk Siegmund hämmerte den Ball unter die Querlatte – großer Jubel über den vermeintlichen Siegtreffer zum 3:2 in der 84. Spielminute. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß, denn nach einem Freistoß stand ein Leinacher Spieler goldrichtig und köpfte zum abermaligen Gleichstand ein. Unsere Akteure befassten sich nicht lange ob man jetzt das Remis halten sollte sondern startete die nächsten Angriffe. Der eingewechselte Lukas Otto avancierte schließlich zum Matchwinner als er mit einem strammen Flachschuss in die kurze Ecke erfolgreich war. 

Damit war die Geschichte respektive das Spiel endgültig beendet und man kann davon ausgehen, dass dieses Match noch einige Zeit in guter Erinnerung bleibt.         

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg 

TSV Keilberg II     -     SV Viktoria Waldaschaff      1   :   7

0:1 (3.), 0:2 (22.), 0:3 (46.), 0:4 (51.), 0:5 (59.), 1:5 (70.) Michael Ritter, 1:6 (79.), 1:7 (88./FE)

Unsere zweite Mannschaft konnte die zuletzt gezeigten Leistungen leider nicht wiederholen und kassierte im Derby gegen Waldaschaff eine hohe Niederlage. Das Unheil nahm sofort nach dem Anpfiff seinen Lauf als ein Gästestürmer alleine vor unserem Tor auftauchte. Keeper Florian Madl konnte den Schuss zwar bravourös an die Oberkante der Latte lenken aber beim unmittelbar folgenden Eckball war es passiert und wir lagen früh in Rückstand. Auch in der Folgezeit diktierte die Viktoria das Geschehen und wir konnten uns bei Florian Madl bedanken, der mit einigen starken Paraden weitere Gegentreffer verhinderte. Lediglich beim 0:2 in der 22. Spielminute konnte auch er nichts mehr ausrichten und mit diesem, für uns schmeichelhaften, Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Auch die zweite Spielhälfte begann mit einem Nackenschlag, denn der Tabellenzweite markierte das dritte Tor und erhöhte fünf Minuten später auf 0:4. Erst nach einem weiteren Gegentor erzielten wir durch Michael Ritter den Ehrentreffer. In der Endphase war Waldaschaff noch einmal erfolgreich und mit einem verwandelten Foulelfmeter setzten die Gäste schließlich auch den Schlusspunkt. 

Am Ende mussten wir nicht nur die deftige Klatsche verdauen, sondern auch eine schwere Knieverletzung bei Stefan Straub. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege gute Besserung! 

 

 

 

 

Ergebnisse: 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

SG Buchbrunn-Mainstockheím – TSV Keilberg 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 (12.), 1:1 Lukas Otto (78.), 1:2 Daniel Reinhardt (90.+3)

Beim abgeschlagenen Tabellenletzten (12 Punkte) und feststehenden Absteiger standen wir aufgrund der Tabellensituation gehörig unter Druck. Wir waren praktisch zum Siegen verdammt. Wir erlebten jedoch bereits im Hinspiel eine böse Überraschung, als wir gegen diese Mannschaft nach einer desolaten Leistung 0:2 verloren. Erschwerend kam hinzu, dass wir im Vergleich zur Vorwoche drei weitere Ausfälle verkraften mussten (Aulbach, Steffens und Heim). Für sie rückten Timo Günther, Jonas Straub und Jonas Willig in die Startelf.

Wie erwartet, zogen sich die Gastgeber weit zurück und überließen uns das Spielfeld. Dafür, dass wir für gewöhnlich nicht so gerne das Spiel machen, spielten wir jedoch gefällig und zielstrebig nach vorne. Nach nur 3 Minuten hatten wir schon zwei gute Chancen um in Führung zu gehen, Jonas Willig versprang der Ball jedoch in einer gefährlichen Situation und Jonas Straub zielte genau auf den Torwart. Nach 12 Minuten dann der Schock: Der Torhüter haut die Kugel mit einem weiten Abschlag nach vorne und plötzlich stand ein Stürmer alleine vor unserem Tor und erzielte die 1:0 Führung für Buchbrunn-Mainstockheim. Das war schon ein bisschen billig. Zunächst ließen wir uns nicht beirren und drückten weiter auf den Ausgleich. In der 20. Minute hatten wir dazu die beste Möglichkeit. Daniel Pliquett wurde im Strafraum von den Beinen geholt, jedoch scheiterte Dani Reinhardt mit seinem Elfmeter am Schlussmann der Gastgeber. Es war bis zur Halbzeit ein Spiel auf ein Tor, nur wollte dieses nicht fallen. Weitere gute Chancen auf den Ausgleich vergaben Falk Siegmund (23.), Daniel Pliquett (16. und 29.), Jonas Salg (38.) und Jonas Willig (Spielminute unbekannt, sind mangels Zettel und Stift vor Ort sowieso alle aus den Finger gesogen). Auch aus zahlreichen Eckbällen konnten wir kein Kapital schlagen. Warum im Main-Echo steht, dass die Führung für Buchbrunn-Mainstockheim verdient gewesen wäre, ist uns ehrlich gesagt ein Rätsel.

In der zweiten Hälfte waren wir weiterhin feldüberlegen, verkrampften aber mit zunehmender Spieldauer und taten uns schwer, Chancen herauszuspielen. Wir hatten in der 70. Minute sogar Glück, dass die SGBM nicht mit ihrem zweiten Abschluss für die Entscheidung sorgte, ein Schuss ging jedoch glücklicherweise knapp über unseren Kasten. Unsere besten Chancen in Durchgang Zwei vergaben Jonas Willig freistehend per Kopf und der eingewechselte Lukas Otto, dessen Schuss für den Keeper jedoch kein Problem darstellte. In der 78. Minute gelang aber eben diesem Lukas Otto der wichtige Ausgleich, nachdem er von Stefan Emmerich freigespielt wurde und alleine vor dem Tor die Nerven behielt. Wir wollten den Sieg unbedingt aber die Gastgeber verteidigten ihren Strafraum weiterhin mit allem, was sie zur Verfügung hatten. So musste in der dritten Minute der Nachspielzeit dann ein „dreckiges Tor“ zum vielumjubelten Siegtreffer herhalten: Emmerich führt einen Freistoß schnell aus auf Timo Günther, dieser flankt, Krawall und Remmidemmi im Strafraum (hier möchten jetzt gerne sechs Spieler stehen, die angeblich alle was mit dem Tor zu tun hatten), Jonas Willig legte den Ball quer und Daniel Reinhardt, der noch den verschossenen Elfer aus Halbzeit Eins auf dem Deckel hatte, stocherte die Pille über die Linie.

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg

FC Eichenberg - TSV Keilberg II 1 : 0

1:0 (72.)

Die Leistung unserer zweiten Mannschaft beim Tabellendritten Eichenberg stimmte – das Ergebnis leider nicht. Durch die Niederlage mussten wir die vagen Hoffnungen auf den Klassenerhalt begraben und der Abstieg in die A-Klasse ist damit besiegelt.

Die Partie nahm gleich richtig Fahrt auf und verlief durchgängig tempo- und abwechslungsreich. Während die Gastgeber etwas mehr Spielanteile verzeichneten konnte sich der TSV die besseren Torchancen herausspielen. Leier wurden diese nicht erfolgreich abgeschlossen – stellvertretend sind hier nur die beiden besten Möglichkeiten von den freistehenden Dennis Rauscher und Lukas Stingl zu erwähnen, die der gegnerische Schlussmann entschärfte.

Ein ähnliches Bild auch nach dem Seitenwechsel und erneut ließen wir eine gute Gelegenheit liegen. Nach einem Freistoß stand Steffen Sauer alleine vor dem Gehäuse der Platzherren – seine Direktabnahme verfehlte aber knapp das Ziel. In der 72. Spielminute setzte der FCE den entscheidenden Treffer un wir mussten einem Rückstand hinterherlaufen. In der verbleibenden Spielzeit versuchte unsere „Zweite“ noch einmal alles – und verzeichnete eine hundertprozentige Torchance, die der eingewechselte Marko Arhelger aber über den Querbalken schoss. Schade, denn ein Remis wäre auf jeden Fall verdient gewesen.

 

 

Ergebnisse:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West 

TSV Heimbuchenthal    -   TSV Keilberg     1   :   0 

1:0 (86.)

Trotz einer engagierten und guten kämpferischen Leistung mussten wir mit leeren Händen vom Tabellenzweiten Heimbuchenthal zurückkehren. Auch dieses Mal zeigten wir eine engagierte und starke kämpferische Leistung und machten es den spielerisch deutlich überlegenen Gastgebern sehr schwer. Das Spiel lief dabei, wie die letzten drei Duelle beider Mannschaften (1:0 und 2:2 in der letzten Saison, 1:2 in der Vorrunde): Heimbuchenthal machte das Spiel mit mächtig Dampf, wir verteidigten geschickt und leidenschaftlich. Nur gelangen uns dieses Mal leider weniger Nadelstiche als in der Vergangenheit. Bis auf 3-4 Situationen gelang es uns, Heimbuchenthal von unserem Tor wegzuhalten, bei denen war unser Torhüter Christopher Klein auf dem Posten und verhinderte mit tollen Paraden einen Rückstand. Wir konnten unsere einzige Torchance in der 70. Minute verbuchen, ein Volleyschuss von Daniel Pliquett ging aber ganz knapp am Tor vorbei. Kurz vor dem Ende mussten wir dann aber leider doch eine bittere Pille schlucken, ein Freistoß aus großer Distanz segelte an Freund und Feind vorbei ins Netz und besiegelte unsere Niederlage. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen mit Heimbuchenthal war es das dritte Mal, dass wir in den letzten 5 Minuten ein entscheidendes Tor kassieren, was einfach auch für die Klasse dieser Mannschaft spricht. Zu allem Überfluss reihte sich auch Fabi Steffens in unser ohnehin üppig besetztes Lazarett (Bott-Brüder, Schuck, Sterk, Zahn) – er musste in der ersten Hälfte verletzt ausgewechselt werden.

Durch die Niederlage und den gleichzeitigen Sieg von Rottendorf ist unser Vorsprung auf den Relegationsplatz nun auf zwei Punkte geschmolzen. Am Sonntag müssen wir beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten Buchbrunn/Mainstockheim unbedingt gewinnen. Angespannt ist dabei unsere personelle Situation. Wir haben es jedoch selbst in der Hand und werden die Klasse halten!

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg 

SV Eintracht Straßbessenbach    -   TSV Keilberg II          0  :   3

0:1 Dennis Rauscher (14.), 0:2 Michael Ritter (17.), 0:3 Michael Ritter (88./FE) 

--- Derbysieger  ---   Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Unsere zweite Mannschaft entschied das Bessenbacher Ortsderby für sich und übergab damit die „rote Laterne“ an die Eintracht. 

Unserer Mannschaft merkte man vom Anpfiff weg an, dass sie sich für die Vorspielniederlage revanchieren wollte und in der vierzehnten Spielminute erzielte Dennis Rauscher mit einem Heber das Führungstor als sich die Abwehrspieler der Gastgeber nicht einig waren wer klären sollte. Drei Minuten später setzte sich Spielführer Michael Ritter auf der rechten Seite gekonnt durch und war mit einem Schuss unter die Querlatte erfolgreich. In der Folgezeit der ersten Spielhälfte blieb unsere Elf     spielbestimmend und gestattete Straßbessenbach keine echte Torchance. 

Nach dem Seitenwechsel zwangen wir die Platzherren wieder zu einem Fehler, der Schuss von Dennis Rauscher verfehlte aber knapp sein Ziel. Auch in diesem Spielabschnitt konnte uns die Eintracht nicht ernsthaft in Gefahr bringen und verzeichnete lediglich ein paar Fernschüsse oder hohe Flanken. Nachdem wir zwei gute Möglichkeiten nicht konsequent ausnutzten wurde Lukas Stingl im gegnerischen Strafraum gefoult und den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Ritter in sicherer Manier und sorgte damit für den Endstand in Höhe von 3:0 aus TSV-Sicht. 

 

Der Derbysieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung und war das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung.        

 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg - TSV Neuhütten-Wiesthal 1 : 2

0:1 (39.), 1:1 Fabian Steffens (77./HE), 1:2 (86.)

Auch im sechsten Aufeinandertreffen in den drei letzten Jahren nach dem Aufstieg dieser beiden Teams bleibt es dabei: Die Heimmannschaft kann nicht gewinnen. Dabei verpassten wir eine große Möglichkeit, einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf zu landen, bzw. die Gäste mit einem Unentschieden auf Distanz zu halten.

Neuhütten / Wiesthal war in weiten Teilen der ersten Halbzeit das aktivere, giftigere Team, ohne jedoch zu dominieren. Allerdings kamen sie zu zwei gefährlichen Torabschlüssen. Chrissi Klein bewahrte uns jedoch mit zwei schönen Paraden vor dem Rückstand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war er jedoch bei einem Distanzschuss zum 0:1 machtlos, ein schönes Tor.

In der zweiten Hälfte wurden wir stärker und bestimmten das Spiel. Wir drängten die Gäste in die Defensive, Torchancen blieben jedoch Mangelware. Erst in der 77. Minute wurde es richtig aufregend. Nach einer Freistoßvariante bekam ein Gästespieler den Ball an die Hand und SR Simon Marx entschied auf Elfmeter. Den verwandelte Fabi Steffens eiskalt. Wir spielten jetzt auf Sieg und nur vier Minuten später forderten wir wieder vehement einen Handelfmeter, den man aus unserer Sicht hätte pfeifen müssen. Dieser war klarer als der erste Elfmeter, er blieb uns aber verwehrt. Der Führungstreffer lag nun in der Luft, der Gästekeeper lenkte einen Volleyschuss von Falk Siegmund mit einer tollen Parade über die Latte und eine scharfe Hereingabe von Philipp Scheibein konnte im letzten Moment geklärt werden (82. und 83.). Diese vergebenen Chancen bestraften die Neuhütten/Wiesthaler leider gnadenlos. Mit einem herrlichen Konter – sie profitierten auch davon, dass wir uns im Mittelfeld selbst über den Haufen rannten – erzielten sie den Siegtreffer in der 85. Minute.

Bei noch vier ausstehenden Spielen haben wir nun 33 Punkte auf dem Konto. Somit beträgt unser Vorsprung auf den Relegationsplatz im Moment sechs Punkte. Nach dem Nachholspiel am Mittwoch zwischen dem FV Karlstadt und Neuhütten / Wiesthal könnte dieser aber auf fünf Punkte schmelzen.

Schlechte Nachrichten mussten wir leider auch verdauen: Beim Auswärtsspiel in Hain letzte Woche zog sich Benni Bott in der Anfangsphase einen Riss der vorderen Kreuzbandes zu und wird für längere Zeit ausfallen. Er wird uns fehlen, schließlich sicherte er uns mit seinen 3 Saisontoren auch schon wichtige Punkte. Wir wünschen dir alles Gute, Benni!

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg

TSV Keilberg II - VfL Krombach 2 : 1

1:0 Lukas Stingl (3.), 1:1 (60.), 2:1 Lukas Stingl (76.)

Unsere zweite Mannschaft konnte sich im Heimspiel gegen Krombach noch einmal steigern und errang endlich wieder einen Sieg.

Die Partie begann gut für den TSV, denn wir gingen bereits in der dritten Minute in Front – Michael Ritter legte auf Lukas Stingl ab und dieser schloss den Angriff erfolgreich ab. In der Folgezeit war die Begegnung umkämpft und keine der beiden Mannschaften konnte sich im Offensivbereich entscheidend durchsetzen. Erneut kann unserer Elf ein gutes Zweikampf- und Defensivverhalten attestiert werden und damit wurde die Basis für den Erfolg gelegt.

Nach der Halbzeitpause konnten wir die Initiative übernehmen und versuchten mit dem zweiten Tor eine Vorentscheidung herbeizuführen. Dazu hatten wir innerhalb kürzester Zeit drei sehr gute Gelegenheiten, die aber vom Gästetorhüter entschärft wurden oder knapp ihr Ziel verfehlten. Der VfL agierte in diesem Bereich effektiver und erzielte mit einem Weitschuss den Ausgleich. Von diesem Rückschlag ließen wir uns aber nicht entmutigen und nachdem zunächst eine weitere Chance ungenutzt verpuffte setzte sich der eingewechselte Dennis Rauscher auf der rechten Angriffsseite gut durch und sein Rückpass wurde vom Doppeltorschützen Lukas Stingl eingenetzt. In der hektischen Schlussphase versuchte der Tabellenfünfte noch einmal zum Gleichstand zu kommen, doch mit Glück und Geschick konnten wir dies erfolgreich verhindern und nach dem Abpfiff durfte endlich wieder einmal gejubelt werden.

 

Ergebnisse:  

Ostersamstag, 15.04.17 – 16.00 Uhr  

DJK Hain   -   TSV Keilberg  0:3

Tore: 0:1 Sandro Zahn (39.), 0:2 Eigentor (67.), 0:3 Sandro Zahn (81.)

Einen überraschenden Sieg konnte unsere Mannschaft bei den favorisierten Hainern erzielen. Der Sieg war gleichzeitig auch ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt und nach dem 3:0-Erfolg gegen Kitzingen unser zweiter Sieg in Folge. Dabei benötigten wir zunächst eine gehörige Portion Glück, denn die Hainer scheiterten bereits in der 4. Spielminute denkbar knapp. Kurz darauf mussten wir zum ersten Mal wechseln, Daniel Pliquett kam für den verletzten Benni Bott. In der Folge waren die individuell stark besetzten Gastgeber bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Wir versteckten uns jedoch nicht und konnten durch Falk Siegmund unseren ersten Torabschluss verzeichnen (15.). In der Mitte der ersten Hälfte konnten uns die Hainer dann etwas hinten rein drängen, Torchancen blieben jedoch Mangelware. Durchatmen mussten wir nur bei einem Freistoß, der unseren Kasten nur knapp verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff eroberte sich Falk Siegmund den Ball und bediente Sandro Zahn mustergültig, der blieb alleine vor dem Hainer Tor eiskalt und erzielte die Führung.

In der zweiten Hälfte blieb der befürchtete Ansturm der Gastgeber, die vor der Partie noch theoretische Chancen auf den 2. Platz hatten, aus. Zwar probierten sie es zwei Mal aus der Distanz, die Versuche brachten das Tor von uns jedoch nicht in Gefahr. In der 67. Minute konnten wir durch ein kurioses Eigentor sogar auf 2:0 erhöhen. Unser Kapitän Dominik Aulbach schlug einen Freistoß in unserer eigenen Hälfte nach vorne, Hains Abwehrspieler wollte den Ball zum Torhüter zurückköpfen, dieser war jedoch schon auf dem Weg nach draußen und der Ball kullerte ins Tor. Das war der Genickschlag für die DJK. In der Folge vergaben wir zwei hundertprozentige Chancen, um den Sack endgültig zuzumachen. Erste fischte Hains Schlussmann einen Volleyschuss von Fabi Steffens aus dem Winkel. Nur fünf Minuten später standen wieder die beiden Spieler im Mittelpunkt und wieder behielt Wolpert gegen Steffens die Oberhand: Nach herrlichem Zuspiel von Zahn fischte er Fabis Schuss aus dem Kasten. Als dann Hains Spielertrainer Horr in der 80. Minute wegen grobem Foulspiel mit Rot vom Platz musste – eine harte, aber vertretbare Entscheidung – war das Spiel entschieden. Der folgende Freistoß von Steffens blieb zunächst in der Mauer hängen, Sandro Zahn verwertete den Abpraller dann zum 3:0 Endstand.

Alles in Allem ein überraschender, aber verdienter Sieg, der uns im Abstiegskampf wieder Luft verschafft hat. Analysen und Recherchen haben ergeben, dass wir aus den verbleibenden fünf Spielen noch ca. sechs Punkte holen sollten, um den Klassenerhalt zu feiern.

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg 

FC Laufach    -   TSV Keilberg II          0   :   0

Nach einer lange andauernden Niederlagenserie konnte unsere zweite Mannschaft beim Auswärtsspiel in Laufach zumindest einen Teilerfolg erreichen. Trotzdem konnten wir am Ende des Tages nicht rundherum zufrieden sein, denn es war in dieser Begegnung durchaus auch ein Sieg für den TSV möglich gewesen und diese Einschätzung teilte auch der Berichterstatter der Platzherren. 

Wie in den beiden Spielen zuvor agierten wir im Defensivbereich sehr konzentriert und zweikampfstark – dadurch gestatteten wir dem Gastgeber während des ganzen Spieles nur sehr wenige Torchancen. Außerdem verzeichneten wir die größeren Spielanteile und konnten auch im Offensivbereich positive Akzente setzen. Leider fehlte uns die Konsequenz und das Schussglück beim Torabschluss – stellvertretend sind hier nur die beiden Großchancen von Timo Günther und Michael Ritter zu nennen, die nicht zum gewünschten Erfolg führten. Dies ist zwar bedauerlich – aber die positive Entwicklung ist unverkennbar.   

 

Ergebnisse: 

Sonntag, 09.04.17 – 15.00 Uhr 

TSV Keilberg     -    SSV Kitzingen 3:0

1:0 Sandro Zahn (10) 43. min, 2:0 Daniel Reinhardt (4) 75. min, 3:0 Jonas Straub (5) 80. min

Mit dem 3:0 gegen den Vorletzten SSV Kitzingen gelang uns die Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Außerdem feierten wir unseren ersten Sieg seit 6 Spielen und konnten unseren Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 6 Punkte ausbauen (bei einem Spiel mehr). In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel relativ gut im Griff, konnten aber vielversprechende Angriffe nicht in klare Chancen ummünzen, weil die letzte Ballannahme oder der letzte Pass zu schlampig waren. Bei unserer ersten klaren Chance scheiterte Falk Siegmund, als er einen abgeblockten Steffens-Freistoß an die Oberkannte der Latte setzte (31.). Eine der wenigen Angriffe der Gäste führte in der 40. Minute zu einem Elfmeter, als der Ball im Anschluss an eine Ecke Kevin Heim an die Hand sprang. Diesen setzten die Kitzinger jedoch an den Pfosten. Besser machte es drei Minuten später Sandro Zahn, als er einen an Fabian Roth verursachten Foulelfmeter sicher zur Führung verwandelte.
In der zweiten Hälfte kam von den Gästen nicht mehr viel, während wir es zunächst verpassten, für die Vorentscheidung zu sorgen. So klärte ein Abwehrspieler des SSV den Ball auf der Linie, nachdem Zahn den gegnerischen Keeper bereits ausgespielt hatte. Ein paar Minuten später konnten wir eine Zwei-Gegen-Eins-Situation nicht ausnutzen, weil der Pass auf Fabi Steffens zu schlampig gespielt wurde. Eine Viertelstunde vor dem Ende erlöste und dann Dani Reinhardt, als er einen Emmerich-Freistoß Volley aus spitzem Winkel unter die Latte setzte. Fünf Minuten später machen Straub dann den Deckel drauf, als er den Ball nach einer Kopfballablage von Benni Bott mit dem Kopf über die Linie drückte.


 

Sonntag, 09.04.17 – 13.00 Uhr 

TSV Keilberg II     -    TSV Rothenbuch 0:1

Auch im Heimspiel gegen Rothenbuch konnte unsere zweite Mannschaft ihre Negativserie leider nicht beenden. In einer niveauarmen Begegnung konnten sich die Offensivkräfte beider Seiten nur ganz selten entscheidend durchsetzen. Daraus resultierend gab es auch nur wenige Torchancen zu verzeichnen und es schien auf eine torlose Punkteteilung hinauszulaufen. Sechs Minuten vor dem Spielende schlossen die Gäste einen schnellen Gegenangriff erfolgreich ab und hatten damit das glücklichere Ende auf ihrer Seite. 

 

Ergebnisse: 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West 

SV Heidingsfeld    -   TSV Keilberg     4   :   1   

1:0 (31.) 2:0 (35.), 2:1 (45.) Fabian Roth, 3:1 (49.), 4:1 (87.)

Durch eine klare Niederlage bei den abstiegsgefährdeten Heidingsfeldern wurde der TSV ebenfalls in den Kampf um den Klassenerhalt gerissen. Auf was es dabei ankommt wurde uns durch die Gastgeber aufgewiesen, denn sie waren die aggressivere Mannschaft und gedanklich als auch läuferisch meist etwas schneller. 

Nach einer gemächlichen Anfangsviertelstunde hatten die Platzherren eine erste Gelegenheit, die aber zu unpräzise abgeschlossen wurde. Kurz danach zeigten wir einen gelungenen Spielzug über die rechte Seite und als der Ball zentral in die Mitte gepasst wurde, musste nur noch der krönende Abschluss erfolgen. Leider brachten wir aber das Leder aus kurzer Distanz nicht über die Torlinie. Anschließend agierte Heidingsfeld effektiver und erzielte durch einen Kopfball, nach einer Ecke, sowie einem direkt verwandelten Freistoß einen Doppelschlag innerhalb von vier Minuten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte ein Rückpass den gegnerischen Torhüter in Schwierigkeiten und sein Klärungsversuch traf den attackierenden Fabian Roth von dem der Ball im Tor landete. 

Leider brachte uns dies nicht den erhofften Aufwind. Das Gegenteil war der Fall – die Gastgeber nutzten eine Unsicherheit von uns aus und trafen zum 3:1. Danach waren wir feldüberlegen und hatten auch einige gute Torchancen – es gelang uns aber nicht der dringend erforderliche Anschluss. Kurz vor dem Spielende erzielte Heidingsfeld nach einem Konter noch ein weiteres Tor und damit war diese Begegnung endgültig entschieden.  

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg 

FC Unterafferbach   -   TSV Keilberg II         1   :   0

1:0 (83.) 

Wenn der Spitzenreiter auf den Tabellenletzten trifft sind die Kräfteverhältnisse naturgemäß klar verteilt. So ging unsere zweite Mannschaft mit einer klaren Marschroute in das Auswärtsspiel beim Klassenprimus – mit voller Kampfkraft und einer defensiven Grundeinstellung wollten wir die Gastgeber von unserem Tor weghalten und möglichst lange die „Null“ halten. Dies gelang uns in dieser Begegnung auch wesentlich besser als in den letzten Partien, bei denen wir einfach zu viele Gegentreffer einstecken mussten. Bei dieser Taktik war es natürlich nicht verwunderlich, dass Unterafferbach wesentlich mehr Spielanteile hatte – doch wir gestatteten ihnen während der ersten Halbzeit nicht allzu viele Einschussgelegenheiten. Leider wurde der eine oder andere Nadelstich von unserer Mannschaft zu ungenau vorgetragen um das Tor der Platzherren ernsthaft in Gefahr zu bringen und somit wurden die Seiten mit einem 0:0 gewechselt.    

Der Druck des Tabellenführers wurde im zweiten Spielabschnitt noch größer und es mehrten sich nun auch die klaren Torchancen. Hier erwies sich unser Aushilfskeeper Tobias Christ als Turm in der Schlacht und vereitelte alles was auf seinen Kasten kam.  Leider wurden wir für unsere kampfstarke Vorstellung nicht belohnt, denn ein Eckball landete schließlich in unserem Netz und besiegelte die knappe Niederlage. Schade – aber es war trotzdem ein positives Zeichen unserer „Zweiten“. 

 

Ergebnisse:  
1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West  
TSV Keilberg - FG Marktbreit-Martinsheim 1 : 1 1:0 (62./FE) Sandro Zahn, 1:1 (70.)  
Der TSV avanciert immer mehr zum Remiskönig der Bezirksliga. Gegen Marktbreit/Martinsheim spielten wir 1:1 – das war bereits die dritte Punkteteilung im vierten Spiel des Jahres 2017.  
In der ersten Halbzeit wurden die Zweikämpfe hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragen und Höhepunkte hatten Seltenheitswert. Ausnahme war ein Lattentreffer von Fabian Steffens, der den gegnerischen Torhüter gefühlvoll überschlenzte aber leider nicht ganz ins Schwarze traf. Die Gäste hatten ebenfalls eine gefährliche Aktion, die aber knapp neben unserem Tor abgeschlossen wurde.  
Nachdem die Seiten torlos gewechselt wurden hatte unsere Elf den besseren Start und Stefan Emmerich scheiterte mit einem Schuss aus kurzer Distanz am Gästekeeper. In der 62. Spielminute wurde Kevin Heim im Strafraum gefoult und Sandro Zahn verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. Leider konnten wir diesen Vorsprung nicht allzu lange verteidigen denn acht Minuten später nutzte Marktbreit/Martinsheim eine kleine Nachlässigkeit unserer Defensivreihe zum Ausgleich. In der verbleibenden Spielzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr entscheidend durchsetzen und es blieb beim letztendlich, verdienten Remis.  
 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg  
TSV Keilberg II - SV Schneppenbach-Hofstädten 2 : 5  
0:1 (7.), 0:2 (16.). 1:2 (32.) Lukas Otto,1:3 (37.) 2:3 (40.) Michael Ritter, 2:4 (56./FE), 2:5 (62.)
Auch im Heimspiel gegen Schneppenbach/Hofstädten kassierte unsere zweite Mannschaft eine hohe Niederlage. Es gelingt uns im Moment einfach nicht Stabilität in unsere Defensive zu bekommen – die gegnerischen Spieler bekommen viel zu viel Freiräume gestattet und es werden eine Unmenge individueller Fehler produziert.  
Die Pleite deutete sich bereits in der Anfangsviertelstunde an – die Gäste erzielten in der sechsten Spielminute die Führung und erhöhten das Ergebnis durch einen Freistoßtreffer. Nach einer halben Stunde schaffte der TSV durch einen Flachschuss von Lukas Otto den Anschluss. Doch die Gäste hatten eine passende Antwort und stellten den alten Abstand wieder her. Unsere Elf gab sich aber noch nicht geschlagen und verkürzte durch Michael Ritter das Ergebnis auf 2:3 – mit diesem Resultat wurden auch die Seiten gewechselt.  
Nach dem Wiederbeginn zerstörte ein unnötig verschuldeter Foulelfmeter, der verwandelt wurde, unsere zarten Hoffnungen auf einen Punktgewinn - dies wurde durch einen weiteren Treffer noch untermauert. Unsere „Zweite“ versuchte zwar bis zum Schluss noch einmal heranzukommen, die Bemühungen führten aber nicht zum gewünschten Erfolg.  


Ergebnisse:  

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West  
BSC Schweinheim - TSV Keilberg 2 : 0  
In Schweinheim fielen mit Andreas Häcker, Jonas Straub und Sandro Zahn drei weitere Leistungsträger aus. Dass bereits nach 10 Minuten unser Abwehrmann Daniel Reinhardt verletzt ausgewechselt werden musste, machte das Unterfangen beim Aufsteiger nicht einfacher. Das Spiel war auf einem schwachen Bezirksliganiveau, in dem sich in der ersten Halbzeit keine der beiden Mannschaften nennenswerte Chancen erspielen konnten. Die Schweinheimer waren jedoch etwas aktiver. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir dann Glück, dass ein Stürmer der Gastgeber einen Ball nicht richtig erwischte und Christopher Klein, der schon auf dem Boden lag, den Ball noch parieren konnte. In der Offensive fanden wir weiterhin überhaupt nicht statt, während der BSC zwar versuchte offensiv Akzente zu setzen, sich jedoch auch keine Chancen erspielen konnte. In der 75. Minute führte dann jedoch leider eine regelrechte Fehlerkette zu der wohl spielentscheidenden Situation: Zunächst verloren wir den Ball leichtsinnig an der Außenlinie in der eigenen Hälfte, den Pass in den Strafraum konnten wir trotz Möglichkeit nicht richtig klären und das letzte Glied in der Fehlerkette war dann leider der Schiedsrichter, der nach einem fairen Zweikampf von Philipp Scheibein und einem Akteur der Gastgeber auf Elfmeter entschied. Diese Chance ließ sich Öner nicht nehmen und erzielte die Führung. Kurz vor dem Ende sorgte der BSC Schweinheim mit einem schönen Heber nach einem Konter für die Entscheidung.  


2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg  
SC Geiselbach - TSV Keilberg II 4 : 1  
1:0 (17.), 1:1 (25.) Steffen Sauer, 2:1 (26./FE), 3:1 (36.) 4:1 (45.)  
Auch gegen den bisherigen Tabellenletzten kassierte unsere zweite Mannschaft vier Gegentreffer innerhalb von einer Halbzeit. Durch diese Niederlage überholte uns Geiselbach und wir sind nun ganz am Ende der Tabelle angelangt. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Steffen Sauer. 

Ergebnisse:  
1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West  
TSV Keilberg    -   TSV  Lengfeld          0    :   0    
Mit einer kampfstarken Vorstellung der gesamten Mannschaften rang der TSV dem Bezirksliga-Spitzenreiter aus Lengfeld ein torloses Unentschieden ab und übernahm wieder den achten Tabellenplatz.  
Die Gäste stellten bereits in der Anfangsphase unter Beweis, dass sie unbedingt an der Jahnstraße gewinnen wollten. In dieser Phase hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand gerieten – großen Anteil daran hatte unser Torhüter Andreas Häcker, der einen Schuss aus kurzer Distanz bravourös abwehrte. Ab der 20. Spielminute konnten wir die Partie offener gestalten und hatten ebenfalls eine gute Möglichkeit. Nach einer Ecke kam Daniel Pliquett zum Kopfball den der gegnerische Schlussmann im letzten Moment parierte – einige Spieler sahen den Ball bereits hinter der Torlinie, der Schiedsrichter und sein Assistent ließen aber weiterlaufen.  
Auch in der zweiten Halbzeit hatte Lengfeld die größeren Spielanteile und tauchte dadurch auch öfter gefährlich vor unserem Gehäuse auf. Im Großen und Ganzen hatten wir die gegnerische Offensive jedoch gut im Griff. Mitte der zweiten Spielhälfte kam Benedikt Bott im Strafraum unbedrängt zum Abschluss – der Ball verfehlte aber knapp sein Ziel. Nachdem ein Treffer der Gäste wegen einem vorhergehenden Handspiel keine Anerkennung fand versuchte der Tabellenführer noch einmal vehement zum Sieg zu kommen. Er setzte uns gehörig unter Druck – mit Glück und Geschick konnten wir aber einen Gegentreffer verhindern und freuten uns nach dem Abpfiff über den Punktgewinn.

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg  
TSV Keilberg II    -  SG Heigenbrücken/Heinrichsthal         2   :   5
1:0 (7.) Fabian Steffens, 2:0 (42.) Steffen Sauer, 2:1 (47.), 2:2 (64.) 2:3 (68.), 2:4 (75.) 2:5 (85.)
Zwei grundverschiedene Spielhälften sahen die Zuschauer bei der Begegnung unserer „Zweiten“ gegen die Mannschaft aus Heigenbrücken/Heinrichsthal. Der TSV ging mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause und die Gäste drehten die Partie, nach dem Seitenwechsel, zu ihren Gunsten. Am Ende lautete das ernüchternde Endergebnis 2:5 und wir standen erneut mit leeren Händen da.  
Unser Team startete gut in die Partie und wurde mit dem frühen Führungstreffer in der siebten Spielminute belohnt. Ein schöner Angriff über mehrere Stationen wurde schließlich von Fabian Steffens erfolgreich abgeschlossen. Die Gäste kamen zwar ebenfalls zu Einschussgelegenheiten aber wir agierten in diesem Spielabschnitt effektiver und erhöhten, kurz vor der Halbzeit, durch Steffen Sauer auf 2:0.  
Kurz nach dem Wiederbeginn erzielte Heigenbrücken/Heinrichsthal den Anschlusstreffer und in der 64. Minute markierten sie den Ausgleich. Anschließend startete Lukas Otto einen schönen Alleingang und war plötzlich frei vor dem gegnerischen Tor – sein Abschluss war aber zu unpräzise. Beim unmittelbaren Gegenzug machte es ein Stürmer aus dem Hochspessart besser und brachte seine Farben erstmals in Front. Von diesen Rückschlägen erholten wir uns leider nicht mehr und kassierten in der verbleibenden Spielzeit zwei weitere Gegentreffer
Ergebnisse:
1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West
SpVgg Hösbach-Bahnhof - TSV Keilberg 1 : 1
Tore: 1:0 (79.), 1:1 (83.) Falk Siegmund
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete das erste Spiel nach der Winterpause in Hösbach Bahnhof. Das Derby war in erster Linie von Einsatz- und Kampfbereitschaft geprägt. Die spielerischen Momente kamen bei beiden Mannschaften eindeutig zu kurz – sicherlich war dies auch den schwierigen Platzverhältnissen geschuldet.
In der ersten Halbzeit wurde ein Treffer von Benedikt Bott leider nicht anerkannt – zweifellos stand er dabei in Abseitsposition, aber der Ball wurde von einem Bahnhöfer Akteur gespielt und aus diesem Grund war es eigentlich ein reguläres Tor. Unsere Defensivabteilung hatte die Gastgeberoffensive gut im Griff und gestattete ihr nur ganz wenige Torgelegenheiten.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich die Situation nicht wesentlich und torgefährliche Momente blieben weiterhin Mangelware. Umso ärgerlicher, dass wir elf Minuten vor Spielende durch einen platzierten Aufsetzer in Rückstand gerieten. Doch unsere Elf bewies Moral und wollte sich nicht mit einer Niederlage abfinden. Zunächst wurde ein Heber von Falk Siegmund von einem Abwehrspieler auf der Torlinie geklärt und kurz danach durfte doch gejubelt werden, als wiederum Falk Siegmund mit einem Schuss mit der „Pieke“ erfolgreich war. In der verbleibenden Spielzeit konnte keiner der beiden Kontrahenten mehr den „Lucky Punch“ setzen und es blieb bei der Punkteteilung mit der wir gut leben können.

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg
SV Bavaria Wiesen - TSV Keilberg II 4 : 0
Die zweite Mannschaft bestritt am letzten Sonntag das Nachholspiel in Wiesen und musste dort eine Niederlage hinnehmen. Wir leisteten den favorisierten Platzherren in der ersten Halbzeit eine starke Gegenwehr und gestatteten ihnen kaum Torchancen. Leider kassierten wir kurz vor der Pause doch einen Gegentreffer, der uns auf die Verliererstraße führte. Mitte des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Gastgeber auf 2:0 und in der Schlussphase trafen sie noch zweimal. Am Ende bleibt uns die Erkenntnis, dass wir die Punkte im Abstiegskampf gegen andere Gegner einfahren müssen.

 

Ergebnisse Vorbereitung

2. Mannschaft

TSV Keilberg II : FV Viktoria 1930 Brücken 3:1

Tore: Eigentor, 2× Sebastian Madl

1. Mannschaft

Elsava Elsenfeld : TSV Keilberg 1:2

Tore: Benni Bott, Stefan Emmerich

1. Mannschaft

Termin: Sonntag, 12.02.2017 15:00 Uhr
TSV Pflaumheim : TSV Keilberg 2:1
Tor: Stefan Emmerich

1. Mannschaft 

Dienstag, 07.02.2017 – 19.00 Uhr  

VfR Goldbach - TSV Keilberg  1:5

Tore: 2x Kevin Heim, 2x Daniel Pliquett, Benedikt Bott

 

2. Mannschaft

Sonntag, 05.02.2017 15:00
SG Strietwald – TSV Keilberg II
2:1

Tor: Jonas Willig (Fe.)

 

Ergebnisse:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TuS Frammersbach - TSV Keilberg    2  :  1

0:1 (20.) Fabian Steffens, 1:1 (57.), 2:1 (64.)

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2016 verlor unsere erste Mannschaft beim Tabellendritten Frammersbach knapp mit 1:2. Der TSV überwintert mit 24 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz – allerdings haben andere Vereine noch einige Nachholspiele zu absolvieren und dadurch kann sich die Rangfolge noch verändern.

In der ersten Halbzeit setzte unsere Mannschaft die taktische Vorgabe ihres Coaches sehr gut um und ließ den TuS nicht zur Entfaltung kommen. In der 21. Minute wurde eine Flanke von einem Abwehrspieler zu kurz geklärt und Fabian Steffens erzielte mit einer platzierten Direktabnahme den Führungstreffer, der bis zur Halbzeit diszipliniert verteidigt wurde. Den knappen Vorsprung hatten wir uns bis dahin auch redlich verdient.

Nach der Pause agierten die Gastgeber wesentlich entschlossener und wir verloren völlig den Faden. Nachdem wir zunächst noch einige brenzlige Situationen schadlos überstanden führte ein Fehlpass zu einem schnellen Gegenangriff der zum Ausgleich abgeschlossen wurde. Kurz danach kam ein Akteur der Platzherren, nach einer Ecke, frei zum Abschluss und der platzierte Schuss landete im Tor. Obwohl Frammersbach durch einen Platzverweis dezimiert wurde konnten wir das Blatt leider nicht mehr wenden und mussten mit leeren Händen die Heimreise antreten.

 

TSV Keilberg   - FV Karlstadt    2  :  1

1:0 (31.) Benedikt Bott, 1:1 (78.), 2:1 (82.) Jonas Straub

Der TSV gewann auch die vierte Begegnung in Folge und entschied damit diese äußerst wichtige Partie, gegen einen unmittelbaren Konkurrenten, für sich. Mit diesem Erfolg vergrößerten wir den Abstand auf die Abstiegsplätze auf neun Punkt und schoben uns auf den siebten Tabellenplatz.

Die Vorzeichen waren zunächst alles andere als günstig, denn wir mussten kurzfristig auf einige Spieler verzichten. Trotzdem ging die Mannschaft konzentriert in das Spiel und hatte durch den sehr agilen Sandro Zahn den ersten nennenswerten Torabschluss. Danach spielte sich auch Karlstadt eine Torchance heraus, die aber von unserem Torhüter vereitelt wurde. In der 31.Spielminute erreichte ein langer Einwurf Benedikt Bott, der aus spitzem Winkel, den Ball an den Innenpfosten setzte und von dort trudelte er über die Torlinie. Obwohl wir drei Mann aus unserer Vierer-Abwehrkette ersetzen mussten standen wir in der Defensive sicher und gestatteten den Gästen bis zur Halbzeit keine ernsthafte Einschussgelegenheit mehr.

Unmittelbar nach der Halbzeitpause kam ein gegnerischer Stürmer an der Strafraumgrenze zu Fall – der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, der aber weit über das Tor geschossen wurde. Benedikt Bott hatte anschließend die große Chance den Vorsprung auszubauen, sein Schuss verfehlte aber knapp das Ziel. In der 77. Spielminute erzielte der FV den Ausgleich – doch wir konnten fünf Minuten später die passende Antwort liefern. Ein Angriff über die rechte Seite wurde schließlich nach links quergelegt und der aufgerückte Jonas Straub zog sofort ab – sein Schuss zischte punktgenau in die lange Ecke. Dieser sehenswerte Treffer  war entscheidend und brachte uns die nächsten drei Punkte.    

 
TSV Keilberg II     -   SV Schöllkrippen    1  :  4
1:3 (36.) Johannes Staab

Die angespannte Personalsituation verschärfte sich am Wochenende noch einmal drastisch, denn von den beiden Mannschaftsaufstellungen am Freitagabend mussten sich gleich sechs Akteure wegen Verletzung oder Krankheit noch zusätzlich abmelden. Nur aufgrund der kurzfristigen Zusage von einigen Spielern, die ihre aktive Laufbahn schon länger beendeten, konnten wir überhaupt die Partie vollständig aufnehmen.

Aus diesem Grund war es natürlich nicht verwunderlich, dass wir bereits in der Anfangsphase in Rückstand gerieten und in der 32. Minute, durch einen verwandelten Foulelfmeter, den zweiten Gegentreffer kassierten. Nachdem ein weiterer Strafstoß vergeben wurde markierte Johannes Staab den Anschlusstreffer. Noch vor der Pause zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt und es stand 1:3.

Mitte der zweiten Halbzeit gab es Elfmeter Nummer vier – diesen konnte unser Keeper Christopher Klein abwehren und auch weitere Torchancen wurden von ihm bravourös entschärft. Beim vierten Treffer war er aber machtlos.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Spielern recht herzlich bedanken, dass sie bei dieser Begegnung und in den vorangegangenen Spielen sich zur Verfügung stellten und damit mithalfen den Spielbetrieb unserer zweiten Mannschaft aufrecht zu erhalten.    

 

 

Ergebnisse:
1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West
TSV Keilberg   -   TuS Leider      2 :   1
1:0 (58.) Sandro Zahn, 2:0 (65.) Fabian Steffens, 2:1 (87.)
Den dritten Sieg in Folge feierte unsre erste Mannschaft bei der Heimbegegnung gegen den TuS Leider. Damit verbesserten wir uns auf den achten Tabellenplatz und vergrößerten den Abstand gegenüber dem Relegations-Abstiegsplatz auf sechs Punkte.
Der TSV hatte bereits in der Anfangsphase eine gute Gelegenheit, der Schuss von Fabian Steffens wurde aber vom Gästetorhüter entschärft. Anschließend blieben wir tonangebend und kombinierten im Mittelfeld recht gefällig, oftmals wurde aber der „letzte Pass“ zu ungenau gespielt um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Da wir im Defensivbereich sehr konzentriert und zweikampfstark agierten konnten sich auch die Vorstädter nicht entscheidend durchsetzen. Folgerichtig wurden die Seiten mit einem torlosen Unentschieden gewechselt.
In der 58. Spielminute verfehlte ein Leiderer Abwehrspieler einen Pass in die Tiefe, Sandro Zahn nahm ihn auf, umkurvte den Schlussmann und schob zum Führungstreffer ein. Sieben Minuten später wurde Fabian Steffens mit einer Diagonalvorlage freigespielt und er ließ sich nicht zweimal bitten – es stand 2:0. Kurz vor dem Abpfiff erzielte Leider den Anschlusstreffer und fast wäre ihnen noch der Ausgleich geglückt – unser Keeper Andreas Häcker rettete mit einer starken Parade aber den Heimerfolg.

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg
TSV Keilberg II   -   SG Schimborn      0  :  3
Unsere Kreisklassenmannschaft verlor die erste Rückrundenbegegnung gegen Schimborn und konnte seine Tabellenposition leider nicht verbessern.
Wir hatten in dieser abwechslungsreichen Partie die erste Torchance, ein Schuss von Lukas Stingl wurde aber im letzten Moment von einem Abwehrspieler geklärt. Danach hatten auch die Gäste einige gute Möglichkeiten und sie gingen schließlich in Führung. Unsere Elf resignierte jedoch keineswegs und hatte kurz vor der Halbzeit eine gute Freistoßgelegenheit durch Patrik Hock, die aber der gegnerische Torhüter abwehren konnte.
Ähnlich verlief auch der zweite Spielabschnitt – beide Mannschaften spielten sich Chancen heraus und die SG nutzte sie besser aus. Obwohl wir schließlich mit 0:3 unterlagen kann der gesamten Mannschaft kein Vorwurf gemacht werden, denn sie kämpfte sehr gut und spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Leider war sie beim Torabschluss glück- und erfolglos.

Ergebnis:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg   -   TSV Rottendorf    1  :   0

1:0 (34.) Fabian Steffens

Mit dem TSV Rottendorf wurde ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg an der Jahnstraße vorstellig. Vor dem Duell hatten wir 15 Punkte auf dem Konto und rangierten somit einen Platz über dem TSV Rottendorf, der 14 Punkte auf der Habenseite hatte. Wir wollten und mussten den überraschenden 1:0-Auswärtserfolg in Leinach vergolden und endlich auch mal gegen eine Mannschaft aus den unteren Tabellenregionen gewinnen. Auf unserer Seite gab Spielmacher Daniel Pliquett sein Startelfdebüt nach 3 Monaten Verletzungspause.
Die Zuschauer sahen ein Spiel auf schwachem Niveau. Dies war sicherlich der Tabellensituation, aber auch einem schwer bespielbaren Rasen geschuldet. Es gab viele Fehlpässe auf beiden Seiten und niemand konnte sich wirklich Chancen erspielen. Die erste Chance hatten die Rottendörfer nach 25 Minuten, der Versuch landete jedoch nur am Außennetz. In der 34. Minute tankte sich Fabi Steffens auf der rechten Seite durch, zog in die Mitte und erzielte aus 20 Metern die 1:0-Führung für unseren TSV. Bis zur 70. Minute passierte nicht sonderlich viel, es gab weiterhin kaum Torchancen und wenn, dann waren Sie an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. In dieser 70. Minute jedoch hätten wir dann für die Vorentscheidung sorgen müssen. Nach schönem Zusammenspiel mit Daniel Pliquett scheiterte Stefan Emmerich frei vor dem Torhüter, den Nachschuss setzte Pliquett an den Pfosten. Die Aktion diente wohl als Weckruf für den TSV Rottendorf, die nun begannen den Druck zu erhöhen. Wir machten es uns aber auch nicht unbedingt einfacher, indem wir eine gefährliche Standardsituation nach der anderen produzierten, die meisten davon äußerst unnötig. So setzten die Gäste beispielsweise einen Freistoß knapp neben unser Gehäuse. Es blieb jedoch beim knappen und vor allem wichtigen Erfolg. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass wir zwei Siege in Folge feiern konnten. Somit habe wir nach einer schwierigen Vorrunde nun 18 Punkte auf dem Konto und gehen mit Rückenwind in die drei Rückspiele, von denen wiederum zwei gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt stattfinden (Heimspiele gegen Leider und Karlstadt).

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg
TSV Keilberg II - SV Schöllkrippen ausgefallen
Aufgrund des Dauerregens am Samstag und entsprechend schlechten Platzbedingungen musste das Spiel abgesagt werden.

Ergebnisse

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

FC Blau-Weiß Leinach - TSV Keilberg 0 : 1

0:1 (29.) Falk Siegmund

Einen enorm wichtigen Auswärtssieg feierte unsere erste Mannschaft beim Auswärtsspiel in Leinach –dadurch konnten wir uns um eine Tabellenposition verbessern und vergrößerten den Punktabstand auf die Abstiegsplätze.

Die favorisierten Gastgeber starteten gut und hatten die erste Möglichkeit doch unser Torhüter Andreas Häcker entschärfte sowohl diesen Versuch als auch zwei weitere Schüsse in den ersten zwanzig Minuten. Aber auch der TSV hatte gute Szenen in der Offensive und durchaus Gelegenheiten auf den ersten Treffer – dieser gelang uns schließlich als ein weiter Einwurf von Fabian Roth verlängert wurde und Falk Siegmund im zweiten Versuch erfolgreich war. Die Halbzeitführung sicherte uns erneut Andreas Häcker, der eine Kopfballverlängerung bravourös parierte.

Auch in der zweiten Halbzeit gewannen wir die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld und standen im Defensivverbund sicher. Wir versuchten auch weiterhin Akzente nach vorne zu setzen und hatten in der Endphase Pech, dass ein Schuss des eingewechselten Andre Schuck vom Keeper der Platzherren an den Pfosten abgewehrt wurde. Nachdem wir die fünfminütige Nachspielzeit ebenfalls schadlos überstanden hatten durften wir schließlich über den zweiten Auswärtssieg in Folge jubeln. Diesen hatten wir uns mit einer kampfstarken und geschlossenen Mannschaftsleistung auch redlich verdient.

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg

SV Viktoria Waldaschaff - TSV Keilberg II 7 : 2

TSV-Tore: 5:1 (51.) Sebastian Schimetka, 5:2 (69.) Stefan Goldhammer.

Während wir in der Vergangenheit die Derbys gegen Waldaschaff meist spannend und ausgeglichen gestalten konnten, waren wir diesmal komplett chancenlos. Wie schon in der gesamten Saison pfeifen wir personell aus dem allerletzten Loch. So spielten mit Andreas Roth, Sebastian Schimetka, Johannes Staab und Joe Ruppert gleich vier Spieler, die ihre Schuhe teilweise seit Jahren an den Nagel gehängt haben. Und auch in diesem Spiel kamen zwei neue Verletzte hinzu.
Wir wollten so lange wie möglich ein 0:0 halten, dieses Vorhaben war jedoch bereits nach 3 Minuten gescheitert, denn da erzielte Waldaschaffs Steffen Englert mit einem Abstauber die Führung. Englert kannte keine Gnade und lies bis zur Halbzeit noch drei weitere Tore folgen. Unsere Mannschaft bewies in der zweiten Halbzeit zumindest Moral und Charakter. Befürchtete man nach dem 5:0 noch ein zweistelliges Debakel konnten wir in der 52. und 70. Minute zwei Ehrentreffer erzielen. Sebastian Schimetka lupfte nach Pass von Stefan Goldhammer zum 1:5 ein und Stefan Goldhammer traf nach tollem Pass von Patrik Hock. Steffen Englert legte noch 2 Tore nach und sorgte so für das Endergebnis. 7 Tore in einem Spiel – kann man mal machen. Es wird höchste Zeit für die Winterpause, leider dauert es bis dahin noch ein bisschen und wir müssen versuchen, irgendwie noch ein paar Pünktchen zu sammeln

 

 

Ergebnisse:

Sonntag, 23.10.16 – 15.00 Uhr

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg - SG Buchbrunn-Mainstockheim 0:2
Unsere Mannschaft verpasste gegen den bis dato abgeschlagenen Tabellenletzten eine große Chance, sich von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Das einzig‘ Positive ist, dass alle unsere Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls verloren haben, was jedoch gleichzeitig umso ärgerlicher ist.
Wir hatten im Spiel zwar mehr Ballbesitz, konnten daraus jedoch keinerlei Kapital schlagen. Während der gesamten 90 Minuten waren wir nicht in der Lage, uns klare Torchancen herauszuspielen. Die Abschlüsse, die wir zu Stande brachten, waren allesamt zu harmlos. Dabei war der Gegner von Beginn an offensichtlich nur auf einen Punkt aus, denn auch sie fanden in der Offensive nicht statt. Insgesamt war es ein Spiel auf ganz schwachem Niveau. Man kann unserer Mannschaft den Willen nicht absprechen, es klappte jedoch einfach nichts. Nachdem dann der Gast in der 81. Minute mit seinem zweiten Torschuss mit 1:0 in Führung ging, versuchten wir zwar nochmals alles, jedoch brachte es uns aus o.g. Gründen nichts. Mit einem Konter in der Nachspielzeit besiegelten die Gäste dann die Heimniederlage endgültig.

 

Sonntag, 23.10.2016 – 13.00 Uhr

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg

TSV Keilberg II - FC Eichenberg 1:3

Tor: Benedikt Bott

Obwohl eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche erkennbar war und auch die kämpferische Einstellung verbessert wurde, mussten wir auch gegen Eichenberg eine Heimniederlage hinnehmen.

In der ersten halben Stunde war der TSV ebenbürtig und der Führungstreffer, erzielt durch Benedikt Bott, war in dieser Phase nicht unverdient. Danach erhöhten die Gäste die Schlagzahl und spielten sich gute Torchancen heraus, die aber von unserem Torhüter Christopher Klein bravourös abgewehrt wurden. Bei einem direkten Freistoß war aber auch er machtlos und mit dem 1:1 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn gerieten wir, nach einer weiteren Standardsituation, in Rückstand und in der 60. Spielminute erhöhte Eichenberg das Ergebnis auf 1:3. Danach war die Partie wieder ausgeglichen, wir hatten sogar leichte Vorteile – aber ernsthaft in Gefahr konnten wir die Gäste leider nicht mehr bringen.

 

 

Ergebnis:

Sonntag, 16.10.16 – 15.00 Uhr

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg - TSV Heimbuchenthal 1:2

0:1 (50.), 1:1 (62./FE) Benni Sterk, 1:2 (82.)

Wie bereits in den beiden Begegnungen der letzten Saison entwickelte sich auch in diesem Derby eine spannende und umkämpfte Partie – diesmal hatte Heimbuchenthal das bessere Ende für sich und holte sich einen Auswärtssieg.

Vom Anpfiff weg legten die Gäste gleich richtig los und wir hatten Glück, dass wir nicht gleich in Rückstand gerieten, denn ein Kopfball landete knapp neben unserem Tor. Auch in der Folgezeit blieb die Mannschaft aus dem Elsavatal spielbestimmend und war auch bei Standardsituationen gefährlich. So wurde ein direkter Freistoß von Torhüter Florian Madl an den Pfosten gelenkt und ein zweiter Versuch verfehlte nur um Haaresbreite sein Ziel. Der einheimische TSV konnte sich nur selten konstruktiv aus der Umklammerung lösen und verzeichnete nur einen Torabschluss durch Stefan Emmerich, dessen Kopfball am langen Pfosten vorbeistrich. Aufgrund einer unbedachten Aktion wurde Stefan Emmerich kurz vor der Halbzeit mit einer gelb/roten Karte des Feldes verwiesen.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn ging Heimbuchenthal durch einen Kopfball, nach einer Ecke, in Führung und wir mussten in Unterzahl einem Rückstand hinterherlaufen. Dies gelang uns aber relativ gut und nachdem Jonas Straub im Strafraum zu Fall gebracht wurde verwandelte Benjamin Sterk den Elfmeter zum Ausgleich. Allerdings wurden wir in der 75. Spielminute durch eine weitere Ampelkarte für Dominik Aulbach noch stärker dezimiert. Trotzdem kämpften wir unverdrossen weiter und hatten Pech, dass ein Kopfball von Fabian Roth nur an die Querlatte ging. Unglücklich fiel schließlich auch der Siegtreffer, denn der Schuss von der Strafraumkante wurde abgefälscht. In der verbleibenden Spielzeit stemmten wir uns noch einmal vehement gegen die drohende Niederlage – ein schöner Freistoß von Sandro Zahn wurde aber vom Gästeschlussmann gut pariert. Schade, dass die kampfstarke Vorstellung nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde.

 

 

Ergebnis:

Samstag, 15.10.2016 – 16.00 Uhr

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg

TSV Keilberg II - SV Eintracht Straßbessenbach 2 : 5

0:1 (11.), 1:1 (41.) Michel Wenzel, 1:2 (43.), 2:2 (45./HE) Lukas Stingl, 2:3 (56.), 2:4 (68./FE), 2:5 (88.)

Keilberg spielt – Straßbessenbach kämpft …. und gewinnt. Mit diesem Einzeiler lässt sich kurz und prägnant das Derby zusammenfassen. Unsere zweite Mannschaft war spielerisch zunächst stärker, das Tor fiel jedoch auf der Gegenseite als die Eintracht ihre erste Chance zur Führung nutzte. Danach blieben wir spielbestimmend und hatten eine gute Kopfballmöglichkeit, die jedoch leichtfertig vergeben wurde. Schließlich wurden wir für unsere Bemühungen belohnt als Michel Wenzel im zweiten Versuch erfolgreich war und den Ausgleich erzielte. Die Gäste gingen jedoch durch einen direkten Freistoß erneut in Front und mit dem Halbzeitpfiff egalisierte Lukas Stingl mit einem verwandelten Handelfmeter.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Spielern des SVE an, dass sie unbedingt gewinnen wollten und in der 56. Minute trafen sie zum 2:3. Individuelle Fehler unsererseits begünstigten auch den Foulelfmeter, der zum vierten Tor führte. Obwohl wir die letzten zwanzig Minuten in Überzahl agierten gelang es uns nicht noch einmal zurückzukommen und zu allem Überfluss kassierten wir kurz vor Schluss einen weiteren Gegentreffer.

Jeder einzelne Spieler sollte sich und die zuletzt gezeigten Leistungen selbst hinterfragen und nicht mit Mitspielern oder anderen Dingen hadern. Dann müssten wir auch wieder in die richtige Spur kommen, denn wenn wir so weitermachen ist der Klassenerhalt absolut nicht realisierbar.

 

Vorschau:

Sonntag, 16.10.16 – 15.00 Uhr  

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West  

TSV Keilberg    -   TSV Heimbuchenthal     

Nach der positiven Überraschung in Neuhütten steht gleich das nächste Highlight auf dem Programm - der TSV empfängt im Derby den Namensvetter aus Heimbuchenthal. Die Gäste feierten am letzten Wochenende einen überzeugenden Erfolg gegen Hösbach Bahnhof und beendeten damit eindrucksvoll eine kleine Flaute, bei der sie viermal ohne Sieg blieben und dabei auch keinen Treffer erzielen konnten. Nachdem jetzt wieder der Knoten geplatzt ist geht die Mannschaft aus dem Elsavatal als Favorit in die Partie. Unser Team konnte in der letzten Saison einen Auswärtssieg und ein Heimremis gegen diesen Kontrahenten erreichen. Chancenlos sind wir also sicherlich auch in diesem Derby nicht.    

 

 

Ergebnisse:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West  

TSV Neuhütten/Wiesthal     -   TSV Keilberg    1  :  2 

0:1 (13.) Daniel Reinhardt, 0:2 (30.) Stefan Emmerich, 1:2 (86.) 

Nach der 2:5-Schlappe gegen Hain rief unser Coach Rudi Elbert den Abstiegskampf aus. Die Mannschaft hat es scheinbar verstanden, denn wir konnten beim seit 6 Spielen unbesiegten TSV Neuhütten-Wiesthal drei ganz wichtige Punkte einfahren. 

In der 13. Minute verlängerte Fabi Roth einen Eckball von Stefan Emmerich und Dani Reinhardt konnte den Ball aus dem Gewühl heraus mit einem sogenannten feinen Außenrist-Schnippelschlenzer die Führung besorgen. Die Gastgeber spielten gefällig, jedoch nur bis zum Strafraum. Außer einigen Eckstößen und zwei schwachen Versuchen aus der Distanz kamen sie unserem Tor nicht gefährlich. Nach einer halben Stunde konnten wir mit unserem zweiten Angriff das zweite Tor erzielen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld steckte Fabi Steffens den Ball stark in den Strafraum auf Stefan Emmerich durch, der alleine vor dem Tor cool blieb und das 2:0 erzielte. 

In der zweiten Hälfte erhöhte der Gastgeber von Beginn an das Tempo und setzte uns früh unter Druck, konnte sich aber weiterhin keine klaren Chancen erarbeiten. Wir brauchten bis zur 60. Minute, bis wir wieder etwas für Entlastung sorgen konnten. In dieser Phase müssen wir uns vorwerfen lassen, die Partie nicht entschieden zu haben. Sehr gute Gelegenheiten dazu hatten zweimal Andrè Schuck und einmal Sandro Zahn. In der 83. Minute dann der Anschlusstreffer aus dem Gewühl heraus. Der gastgebende TSV hatte in dieser Saison schon mehr als einmal einen Rückstand aufgeholt. Diese Tatsache und ein leidenschaftliches Publikum ließen bereits erahnen, dass wir in der verbleibenden Spielzeit leiden sollten, um die drei Punkte mitzunehmen. Wir kamen nun kaum noch hinten raus, es segelten zahlreiche Bälle in unseren Strafraum. Drei Minuten vor Schluss hatten wir dann das Glück des Tüchtigen, als ein Ball an Freund und Feind durch den Fünfmeterraum kullerte. Dies bedeutete unseren ersten Auswärtsdreier in dieser Saison. Entscheidend war eine richtig gute Mannschaftsleistung, hervorzuheben sind unsere beiden Innenverteidiger Dani Reinhardt und Benni Sterk, sowie Falk Siegmund, der Neuhüttens Spielmacher Schanbacher gut im Griff hatte.   

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg  

VfL Krombach    -   TSV Keilberg II  4:0 

Unsere zweite Mannschaft zeigte beim Auswärtsspiel in Krombach eine ganz schwache Leistung und verlor mit 0:4. Die Niederlage zeichnete sich früh ab, denn die Gastgeber lagen bereits nach zehn Minuten mit zwei Toren in Führung. In der Folgezeit konnte Torhüter Florian Madl einige brenzlige Situationen bereinigen und wir hatten bei einem Lattenschuss sowie einem nicht anerkannten Abseitstor auch etwas Glück, dass wir nicht höher in Rückstand gerieten. Sowohl in der ersten Halbzeit als auch im zweiten Spielabschnitt konnten wir in der Offensive keinerlei Akzente setzen, geschweige denn Torchancen herausspielen. Krombach war auch nach dem Seitenwechsel das dominierende Team und erzielte zwei weitere Treffer, wobei längst nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt wurden. Deshalb konnten wir am Ende froh sein, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfiel.  

Sicherlich mussten wir, gegenüber der letzten Begegnung, auf sieben Akteure verzichten – dieser Umstand darf aber nicht als alleinige Entschuldigung für diese Vorstellung herangezogen werden. 

 

Ergebnisse:
1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg   -    DJK Hain      2  :  5

Tore: 1:0 (31./HE) Benjamin Sterk, 2:0 (47.) Fabian Steffens, 2:1 (52.), 2:2 (53.), 2:3 (72.), 2:4 (76.), 2:5 (80.)

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer am letzten Sonntag beim Derby zwischen dem TSV und der DJK Hain. Am Ende hatten die Gäste das bessere Ende auf ihrer Seite und entführten die komplette Punktausbeute.

Unsere Mannschaft startete gut in die Begegnung und hatte bereits in der Anfangsphase die Möglichkeit in Führung zu gehen – Fabian Steffens setzte sich gut gegen einen Abwehrspieler durch, sein Abschluss mit dem schwächeren Fuß konnte jedoch vom gegnerischen Torhüter entschärft werden. Hain hatte zwar mehr Spielanteile konnte sich aber nur selten entscheidend durchsetzen, ein Kopfball und ein Schuss verfehlten das Ziel bei zwei nennenswerten Aktionen. Der TSV ging durch einen verwandelten Handelfmeter durch Benjamin Sterk in Führung und kurz vor der Halbzeit entschied der Schiedsrichter erneut auf Strafstoß, sein Assistent korrigierte ihn aber zurecht, da das Foulspiel außerhalb des Strafraumes geschah. Der anschließende Freistoß von Fabian Steffens wurde vom Gästeschlussmann gut pariert.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie richtig Fahrt auf – zunächst erhöhte Fabian Steffens auf 2:0 und brachte uns vermeintlich auf die Siegerstraße doch kurz danach wurden wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als wir uns innerhalb einer Minute zwei Gegentreffer einfingen. Dieser Rückschlag musste natürlich erst einmal verdaut werden und die DJK hatte eine gute Kopfballchance um erstmals in Führung zu gehen. Aber auch der TSV hatte in dieser entscheidenden Phase noch die Gelegenheit die Begegnung wieder zu drehen, der Schuss des freistehenden Andre Schuck ging jedoch über das Tor. Auf der Gegenseite agierte der Stürmer erfolgreicher als er aus spitzem Winkel den dritten Treffer markierte und die Gäste legten noch zwei weitere Tore nach – dies war die endgültige Entscheidung.

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg

TSV Keilberg II    -   FC Laufach      2  :  2

Tore: 1:0 Patrik Hock (12.), 1:1 (31.), 1:2 (39.), 2:2 Dennis Rauscher (78.)

Die Partie unserer zweiten Mannschaft endete wie es fast zu erwarten war, denn Laufach spielt auswärts in dieser Saison bisher immer  2:2. Da die Gäste die besseren und wesentlich mehr Torchancen aufzuweisen hatte sollten wir mit dieser Punkteteilung zufrieden sein.

Der TSV erzielte in der zwölften Minute den Führungstreffer, als sich auf der rechten Seite Lukas Stingl behauptete und seine Vorlage von Patrik Hock erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach einer anschließenden, ereignisarmen Viertelstunde übernahm der FC das Kommando  eindeutig. In diesem Zeitraum verzeichnete er vier hundertprozentige Möglichkeiten, zwei davon konnte unser Torhüter Christopher Klein erfolgreich abwehren, aber zweimal trafen die gegnerischen Stürmer ins Schwarze.

Im zweiten Spielabschnitt konnten wir das Spiel wieder ausgeglichener gestalten – ein Kopfball von Dominik Roth und ein direkter Freistoß von Marko Arhelger strichen knapp am Tor vorbei. Nachdem auch Laufach eine weitere Gelegenheit nicht verwerten konnte glückte uns durch Dennis Rauscher der Ausgleich zum 2:2. In der verbleibenden Zeit waren die Gäste aber wesentlicher näher daran die Begegnung für sich zu entscheiden – dies verhinderte unser stärkster Akteur an diesem Tag. Mit zwei überragenden Rettungstaten hielt Christopher Klein seinen Kasten in der Endphase sauber und war damit der Garant für den Punktgewinn.

 

 

 

Sonntag, 25.09.16 – 15.00 Uhr

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

SSV Kitzingen   -  TSV Keilberg  3:0

Tore: 1:0 (30.), 2:0 (40.), 3:0 (70.)

Empfindliche Niederlage

Hoffnungsvoll fuhr der TSV zum Auswärtsspiel nach Kitzingen – heraus kam ein Deja-vu Erlebnis wie in der letzten Saison und wir verloren erneut eindeutig. Durch diese Niederlage gegen einen unmittelbaren Mitkonkurrenten befinden wir uns wieder im gefährdeten Bereich der Tabelle, oder anders ausgedrückt - der Abstiegskampf hat nun endgültig begonnen.

Dabei hatten wir in der ersten halben Stunde einige gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen, entweder agierten wir im Abschluss zu unkonzentriert / unentschlossen oder hatten Pech, dass ein Schuss von Benedikt Bott am Pfosten landete. Aber auch die Platzherren konnten sich des öfteren durchsetzen und brachten uns in die eine oder andere Verlegenheit. Schließlich nutzten sie auch einen Fehler gnadenlos aus und erzielten den ersten Treffer und legten mit einem direkt verwandelten Freistoß, entweder ging der Ball durch die Abwehrmauer oder daran vorbei, noch nach.

In der zweiten Halbzeit hatten wir zwar mehr Spielanteile – aber der unbedingte Wille die Begegnung noch zu drehen war auch hier leider nicht erkennbar. Kitzingen verlegte sich auf´s Konterspiel verzeichnete hierbei einen Lattenschuss und erzielte schließlich auch das 3:0 – das war die Entscheidung und das ernüchternde Endergebnis.

 

Sonntag, 25.09.2016 – 15.00 Uhr

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg

TSV Rothenbuch -   TSV Keilberg II 2:4
Tore: 1:0 Markus Binsack (22.), 1:1 Patrik Hock (25.), 2:1 Moreno-Haag (50.), 2:2 Lukas Otto (60.), 2:3 Patrik Hock (73.), 2:4 Patrik Hock (90.).

Gute Leistung wird mit Punkten belohnt  

Unsere zweite Mannschaft konnte beim Auswärtsspiel in Rothenbuch überzeugen und wurde für die gute Leistung auch verdient mit drei Punkten belohnt. Die Gastgeber brachten uns in der ersten Halbzeit nur bei Standardsituationen ernsthaft in Gefahr und daraus resultierte auch der Führungstreffer durch den Ex-TSV´ler Markus Binsack. Aber wir steckten den Rückstand gut weg und erzielten kurz danach den Ausgleich durch Patrik Hock. Danach hatten wir bis zum Seitenwechsel noch die eine oder andere Möglichkeit in Führung zu gehen – konnten diese aber nicht in zählbaren Erfolg ummünzen.

Fünf Minuten nachdem die Partie wieder aufgenommen war konnte sich Rothenbuch erstmals aus dem Spiel heraus in Szene setzen und traf zum 2:1. Doch auch hierauf hatten wir die passende Antwort – Lukas Otto erlief einen schönen Steilpass und markierte den erneuten Gleichstand. Doch damit wollten wir uns nicht zufrieden geben - schließlich düpierte Patrik Hock die gegnerische Abwehr und war mit einem platzierten Schuss ins lange Eck erfolgreich. Der gleiche Akteur sorgte mit seinem dritten Treffer für die endgültige Entscheidung und avanchierte dadurch zum Matchwinner.

 

 

 

Ergebnisse

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg   -    SV Heidingsfeld    3:1

1:0 (4.) Benedikt Bott, 2:0 (17.) Fabi Steffens, 3:0 (26.) Stefan Emmerich, 3:1 (65.)

Einen wichtigen Dreier konnten wir am Sonntag gegen die Gäste aus dem Würzburger Stadtteil feiern. Vor dem Spiel lagen die Heidingsfelder mit 4 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz, während wir mit 6 Punkten den Relegationsplatz belegten.

Wir begannen furios und nutzten in der ersten halben Stunde unsere Chancen gnadenlos. Nach Vorarbeit von Andrè Schuck sorgte Benni Bott mit seinem dritten Saisontor für die Führung. das 2:0 erzielte Fabi Steffens ebenfalls mit seinem dritten Treffer durch einen schönen Lupfer. Fabi konnte in der 26. Minute dann den Ball gut im Strafraum des Gegners behaupten, um dann den nachgerückten Stefan Emmerich zu bedienen, der das 3:0 erzielte. So war das Spiel zur Halbzeit bereits theoretisch entschieden.

In der zweiten Hälfte wurde es für unser Tor nur nach einem Standard gefährlich, Andi Häcker konnte den Kopfball jedoch über die Latte lenken. In der 65. Minute erzielten die Gäste durch einen Abstauber den Anschlusstreffer, nachdem Andi einen Schuss nicht festhalten konnte. Kurze Zeit später forderten die Heidingsfelder dann vehement einen Elfmeter, der ihnen jedoch verwehrt blieb. Die folgenden zehn Minuten wurden dann nochmal sehr hektisch, weil sich die Gäste betrogen fühlten und nun bei jeder Aktion bem SR protestierten. Auch wir hätten jedoch in dieser Phase einen Elfmeter bekommen müssen, nachdem Falk Siegmund im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Dem SVH fiel in der Folgezeit nicht mehr viel ein und konnte am Ende mit dem Ergebnis noch zufrieden sein, da wir noch einige gute Chancen liegen ließen.

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 Aschaffenburg

TSV Keilberg II – Germania Unterafferbach 0:2

0:2. Hört sich doch eigentlich recht klar an, war es aber tatsächlich nicht.

Unsere zweite Mannschaft zeigte über die gesamte Spielzeit eine couragierte und läuferisch gute Leistung. In der ersten Halbzeit hatte Unterafferbach noch ein optisches Übergewicht und wurde seiner Favoritenrolle gerecht, die klaren Chancen hatte aber der heimische TSV. Lukas Otto und Timo Günther vergaben freistehend vor dem Gästekeeper. Unterafferbach machte es mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern besser. Der Freistoß fand durch die Mauer sein Ziel im kurzen Eck und es stand 1:0 für Unterafferbach. Dann die kurioseste Szene im Spiel. Philipp Scheibein klärte, zwar in höchster Not, aber absolut regelkonform im eigenen Sechzehner gegen den anstürmenden Gegenspieler. Alle Parteien waren wohl mit der Leistung einverstanden, bis auf den Referee, der zu aller Verwunderung auf Strafstoß entschied. Etwas wohlwollend könnte man sagen, da lag er wohl falsch. Die Unterafferbacher waren zwar auch etwas verwundert, ließen sich die Chance zum 0:2 nicht entgehen.

Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Nach der Pause zeigte sich der TSV weiter entschlossen, dem Tabellenführer Paroli zu bieten und setzte das auch um. In der zweiten Halbzeit war nun der Gastgeber das spielbestimmende Team und Unterafferbach verlegte sich auf Kontern. Nachdem ein Gästeakteur in der 75. Minute mit Gelbrot vom Platz gestellt wurde, häuften sich die Chancen für den TSV. Einige hundertprozentige wurden leider vergeben. Dennis Rauscher setzte den Ball freistehend neben das Tor. Patrik Hock scheiterte aus kurzer Distanz. Ein platzierter Fernschuss von Timo Günther konnte der Gästekeeper gerade noch über die Latte lenken. Ein Handelfmeter für den TSV hätte man geben können, aber Elfmeter sind ja doof. Zumindest für den TSV.

Schade, gut gekämpft, alles gegeben und mit etwas mehr Fortune und Zielwasser wäre vielleicht eine Überraschung möglich gewesen. Letztendlich muss man die Leistung der Unterafferbacher neidlos anerkennen und zum Sieg gratulieren. Auf die eigene Leistung kann aber aufgebaut werden und Punkte werden sicherlich mit der gezeigten Einstellung folgen.

 

 

Ergebnisse:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

FG Marktbreit-Martinsheim - TSV Keilberg   3  :  1

1:0 (34.), 1:1 (50.) Benedikt Bott, 2:1 (62.), 3:1 (81.)

Mit einer Niederlage im Gepäck mussten wir die Heimreise vom Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Marktbreit antreten. Die favorisierten Gastgeber schafften es in der ersten Halbzeit einige Male unsere Defensive zu überlisten und erspielten sich dabei gute Torchancen. Zunächst konnten wir uns bei Torhüter Andreas Häcker bedanken, dass es lange beim torlosen Gleichstand blieb doch in der 34. Spielminute war auch er machtlos und es stand 1:0 für die Platzherren. Nach dem wir zuvor nur sporadisch und ungefährlich vor das gegnerische Tor kamen, drehten wir in den letzten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel auf und verzeichneten in dieser Phase einige Möglichkeiten und Eckbälle, die aber leider nicht konsequent genug abgeschlossen wurden.

Gleich nach Wiederbeginn waren wir aber dann doch erfolgreich als ein Ball in die Schnittstelle gespielt wurde, dort verarbeitete Benedikt Bott das Leder gekonnt und hämmerte den Ball unter die Querlatte. Von diesem Treffer war Marktbreit sichtlich beeindruckt und wir übernahmen zunächst das Kommando. Während dieser Drangphase wurde Falk Siegmund im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht – er suchte zwar noch den Torabschluss, der jedoch neben dem Gehäuse landete. Aus unserer Sicht hätte man hier durchaus auf Elfmeter entscheiden können. Kurz danach hatten wir einen Eckball und wurden im Anschluss eiskalt ausgekontert – dadurch lagen wir erneut im Hintertreffen. Neun Minuten vor dem Ende kassierten wir noch den dritten Gegentreffer und damit war die Niederlage endgültig besiegelt.    

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg

SV Schneppenbach-Hofstädten   -   TSV Keilberg II     4  :  1

0:1 (15./FE) Patrik Hock, 1:1 (20.), 2:1 (25.), 3:1 (30.), 4:1 (63./HE)

Schwache Leistung der 2. Mannschaft

Obwohl sich Schneppenbach bereits in der 6. Minute durch eine gelb-rote Karte selbst dezimierte, konnten wir über die gesamte Spielzeit kein Kapital daraus schlagen.

Aber von Anfang an, wir begannen die Partie eigentlich gut und konnten die ersten 20 Minuten das Spiel bestimmen. Folgerichtig gingen wir auch verdient mit 1:0 durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Patrik Hock in Führung. Bis zur ersten Trinkpause sah das Ganze recht zuversichtlich aus, aber dann.

Es ging ein Riss durch das gesamte Keilberger Spiel und von Spielkultur konnte nicht mehr die Rede sein. Leichtsinnsfehler luden den Gegner zum Kontern und Tore schießen ein. Anstatt den Ball laufen zu lassen, probierten wir es immer wieder „hoch und weit“. Das war natürlich gegen einen entschlossenen Gegner an diesem Wochenende zu wenig!

Hüllen wir den Mantel des Schweigens über das restliche Spiel und zeigen in der nächsten Partie die richtige Reaktion. Ein durchaus ambitionierter Gegner stellt sich ja am Sonntag mit dem Tabellenführer aus Unterafferbach in Keilberg vor.

 

 

Toto-Pokal - Kreis Aschaffenburg, Achtelfinale

SV Vatan Spor A´burg - TSV Keilberg 6:1

Tor: Fabian Steffens

 

Ergebnisse:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg - BSC Schweinheim 0 : 0

In einem heiß umkämpften, aber keineswegs unfairen Derby, konnten beide Kontrahenten keinen Torerfolg für sich verbuchen und trennten sich letztendlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Der TSV startete gut in die Partie und hatte zunächst leichte Vorteile, der Gästetorhüter entschärfte mit einer guten Parade einen schönen Schuss von Fabian Steffens und verhinderte damit die mögliche Führung. Aber der BSC hatte seinerzeit ebenfalls einige Möglichkeiten, beispielsweise landete eine Flanke an der Latte und ein direkter Freistoß strich knapp über unser Gehäuse. Außerdem konnte unser Torhüter Andreas Häcker sowohl im ersten Spielabschnitt als auch kurz nach Wiederbeginn einige Bälle abwehren. Danach übernahmen wir aber wieder das Kommando und hatten einige Einschussgelegenheiten – Falk Siegmund scheiterte mit zwei Versuchen knapp, Fabian Roth setzte einen Kopfball an die Latte und ein Abwehrspieler des BSC prüfte seinen eigenen Keeper. In der Schlussphase konnte sich auch noch einmal unser Schlussmann auszeichnen als er einen abgefälschten Schuss abwehrte.

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg

TSV Keilberg II - SC Geiselbach 5 : 2

1:0 (2.) Steffen Sauer, 2:0 (26.) Lukas Otto, 3:0 (31.) Benedikt Bott, 3:1 (48.), 4:1 (56.) Patrik Hock, 4:2 (68.), 5:2 (78.) Patrik Hock

So nah können negative und positive Ereignisse beieinander liegen – letzte Woche mussten wir das Spiel aufgrund Personalmangel noch absagen und jetzt feierten wir mit 5:2 einen deutlichen Heimsieg.

Das Spiel begann optimal für unsere zweite Mannschaft, denn Spielführer Steffen Sauer brachte uns bereits in der zweiten Spielminute in Führung als er, nach einem Eckball, den Ball ins lange Eck schoss. Geiselbach hatte kurz danach ebenfalls eine gute Torchance, der Ball landete aber knapp neben unserem Gehäuse. Mitte der ersten Halbzeit nahm Lukas Otto einen Pass in die Tiefe auf und erzielte mit einem Flachschuss den zweiten Treffer. Fünf Minuten später durfte erneut gejubelt werden als Benedikt Bott mit einem Weitschuss erfolgreich war und damit für das 3:0 sorgte. Die Gäste versuchten aber noch einmal ins Spiel zu finden und hatten zu Beginn der zweiten Spielhälfte gleich eine gute Möglichkeit und kurz danach erzielten sie schließlich auch den Anschluss. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen stellte Patrik Hock den alten Abstand wieder her und die Kahlgründer verkürzten erneut - auf 2:4 aus ihrer Sicht. Nachdem anschließend noch einige brenzlige Situationen überstanden wurden sorgte Patrik Hock mit seinem zweiten Tor für die endgültige Entscheidung.

Der TSV bedankt sich bei den reaktivierten Spielern für die Unterstützung in der schwierigen Personalsituation und wir freuen uns gemeinsam über den ersten Saisonsieg unserer „Zweiten“.

 

 

 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Lengfeld   -  TSV Keilberg   2:0

1:0 (61./FE), 2:0 (90. +4)

Gute Kritiken erhielt unsere erste Mannschaft beim Auswärtsspiel in Lengfeld. Leider fehlte uns beim Torabschluss das letzte Quäntchen Glück um auch etwas Zählbares beim Meisterschaftsfavoriten mitzunehmen.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Platzherren in der 61. Spielminute durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung. Danach übernahm der TSV das Kommando und hatte einige gute Torchancen um den Ausgleich, oder sogar noch mehr, zu erzielen. In der Nachspielzeit warfen wir bei einem Eckball noch einmal alles nach vorne – allerdings kam Lengfeld in Ballbesitz und der Konter wurde mit einem Schuss ins leere Tor erfolgreich abgeschlossen. Schade, dass uns die durchaus mögliche Überraschung leider nicht gelang.

 

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg

SG Heigenbrücken/Heinrichsthal   -   TSV Keilberg II        ABGESAGT

Das Spiel der zweiten Mannschaft musste von unserer Seite abgesagt werden. Aufgrund von verletzten und kranken Spielern sowie einigen Urlaubern war es uns unmöglich eine Mannschaft aufzubieten. Dadurch wird das Sportgericht eine Spielwertung vornehmen und wir müssen die Punkte kampflos abgeben.

 

 

Ergebnisse:

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg   -  SpVgg Hösbach Bahnhof      3  :   1

1:0 (25.) Daniel Reinhardt, 2:0 (54.) Fabian Steffens, 3:0 (58.) Stefan Emmerich, 3:1 (88.)

Derbysieg

Der letzte Sieg gegen Hösbach-Bahnhof datiert vom 23.04.2011. Damals feierten wir einen 4:1-Erfolg. Seitdem vergingen 8 Spiele ohne Sieg im Derby gegen unsere Nachbarn (4 Unentschieden - 4 Niederlagen, 9:18 Tore) – bis zum letzten Sonntag. Dass die Gäste dabei auf wichtige Akteure verzichten mussten, konnte uns herzlich egal sein, schließlich sind wir personell in dieser Saison auch nicht gerade vom Glück geküsst.

Angesichts von nur 2 Punkten aus den ersten 3 Spielen und den Aufgaben, die in den nächsten Spielen auf uns warten (Lengfeld, Schweinheim und Marktbreit/Martinsheim) waren wir im Derby schon ein bisschen unter Zugzwang. So kontrollierten wir das Spiel von Beginn an. In der 11. Minute verfehlte ein erster Volleyschuss des wiedergenesenen Sandro Zahn das Tor recht deutlich. Kurze Zeit später kam auch Jonas Straub zum Abschluss, dieser war jedoch zu harmlos und kein Problem für den Keeper. In der 25. Minute köpfte uns dann unser Abwehr-„Iceman“ Dani Reinhardt nach einer Flanke von Fabi Steffens mit 1:0 in Front. Die „Bahnhöfer“ kamen in der 37. Minute zu ihrer ersten Chance, Helfrich bekam jedoch in aussichtsreicher Position nicht genug Druck auf den Ball, so dass dessen Kopfball kein Problem für Andi Häcker darstellte. Kurz vor der Halbzeit war es wieder Helfrich, dessen Schuss aus 18 m nur knapp am Pfosten vorbeistrich.

Andrè Schuck gab in der 52. Minute dann den Startschuss für eine chancenreiche zweite Hälfte, sein Versuch landete aber zunächst noch über dem Kasten. Besser machte es zwei Minuten später Fabi Steffens, der eine super Flanke von Stefan Emmerich sehenswert zum 2:0 einköpfte. In der 58. Minute sorgte dann Stefan Emmerich für die Vorentscheidung: Nach einem tollen Pass von Falk Siegmund setzte er sich gegen einen Gegenspieler durch, seinen Querpass zum einschussbereiten Steffens konnte ein Bahnhöfer-Verteidiger zwar noch klären, allerdings wieder genau vor die Füße von Emmi, der dann keine Mühe mehr hatte den Ball einzuschieben. Emmi war nun „on fire“, nach feiner Einzelleistung konnte der gegnerische Keeper seinen Schuss gerade noch über die Latte lenken. Andrè Schuck hatte noch zwei gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, jedoch scheiterte er in der 77. Minute nach Vorarbeit von Jonas Straub an der Latte und in der 85. Minute verfehlte sein Schuss das Tor nur um Haaresbreite. Den Schlusspunkt setzten allerdings die Gäste mit einem Kopfballtor nach einem Eckball.

 

2. Mannschaft – Kreisklasse 1 A´burg

TSV Keilberg II   -   SV Bavaria Wiesen     2  :  4

1:0 (16.) Lukas Otto, 1:1 (20.) 2:1 (33.) Lukas Otto, 2:2 (58.), 2:3 (68.) 2:4 (71.)

Am zweiten Spieltag war die Bavaria aus Wiesen zu Gast an der Jahnstraße. Trotz der weiterhin extrem angespannten personellen Situation, aufgrund Verletzungen oder Urlaub fehlten erneut mehr als fünfzehn Spieler aus dem Gesamtkader, konnten wir beim 2:2 in Schimborn Selbstvertrauen tanken und wollten auch gegen Wiesen die Punkte in Keilberg behalten. In der ersten Hälfte sah es auch gut aus. Der starke Lukas Otto erzielte nach einem schönen Pass von Timo Günther die Führung. Nur vier Minuten später mussten wir zwar den Ausgleich hinnehmen, Lukas stellte die Führung in der 33. Minute nach toller Einzelleistung jedoch wieder her.

In die zweite Halbzeit ließen wir uns etwas zu sehr in die Defensive drängen, die Wiesener hatten nun eine Reihe von Standardsituationen, die jedoch verpufften. Die wohl spielentscheidende Situation in der 58. Spielminute: Lukas Stingl wurde im Strafraum zu Fall gebracht, der Schiedsrichter ließ weiterlaufen, im direkten Gegenzug erzielte die Bavaria den Ausgleich. Im Zuge der Proteste verwies der SR dann zu allem Überfluss noch Marko Arhelger mit Gelb-Rot des Feldes. Statt der vermeintlichen 3:1-Führung mussten wir also den Ausgleich hinnehmen und noch über eine halbe Stunde in Unterzahl absolvieren. Diesen Schock konnte die Mannschaft nicht verdauen und so entschieden die Gäste das Spiel innerhalb von drei Minuten für sich (68. und 71. Minute).

 

 

Toto-Pokal - Kreis Aschaffenburg, 3.Runde 

FC Kickers Gailbach   -   TSV Keilberg     0  :  2

0:1 (25.) Fabian Steffens,  0:2 (90.) Fabian Steffens

Unsere Mannschaft griff in der 3. Runde in das Pokalgeschehen ein und war zu Gast bei den Kickers aus Gailbach. Der Kreisklassist stieg in der letzten Saison fast ab, feiert aber klare Siege in den ersten beiden Runden und am 1. Spieltag der Kreisklasse.

Die Gastgeber wären nach drei Minuten beinahe in Führung gegangen. Die flache Hereingabe von der Grundlinie konnte Andi Häcker aber gerade noch vor dem blitzeblanken, einschussbereiten Stürmer klären. Danach brauchten wir eine Viertelstunde, in der wir einige Fehlpässe praktizierten, um ins Spiel zu finden. Nach zwei ungefährlichen Versuchen aus der Distanz schnupperten wir in der 19. Minute erstmals an der Führung. Andrè Schuck überraschte aus gut 35 Metern den gegnerischen Keeper, der etwas zu weit vor dem Kasten Stand, sein Lupfer klatschte allerdings an die Latte. Das war frech! Die Führung besorgte dann Fabi Steffens mit einem Freistoß - es sollte nicht der einzige Freistoß von ihm in diesem Spiel bleiben! Nachdem die Gastgeber in der ersten Hälfte phasenweise noch ordentlich mitspielten, hatten sie in der zweiten Halbzeit keine Chance mehr. Wir kontrollierten das Spiel, ohne uns mit Ruhm zu bekleckern. Das Spiel hätten wir allerdings schon früher entscheiden müssen, vergaben allerdings einige Chancen. Die größten hatten Fabi Steffens per Freistoß und Jonas Willig, beide scheiterten wiederum an der Latte. Der Keeper konnte auch noch zwei Freistöße von Fabi glänzend parieren, war dann aber in der 90. Minute machtlos, als Fabi wiederum einen Freistoß aus knapp 30 m (vielleicht auch 25) in die Maschen drosch. Bei den Freistoßkanonen wurde man unweigerlich an Peter Braun erinnert.

Ein verdienter Sieg, mit dem wir unseren ersten Pflichtspielsieg in dieser Saison feierten und somit in die 4. Runde des Toto-Pokals einzogen - diese wird am Mittwoch, 07.09.16 ausgetragen.

 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

FV Karlstadt  -  TSV Keilberg 1:1

1:0 (11.), 1:1 Lukas Stingl (77.)

Gerechtes Remis in Karlstadt!!

Mit einem Teilerfolg kamen wir vom Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Karlstadt zurück. In der Anfangsphase verteiltes Spiel mit einer Großchance für uns durch Öner Kaan. Leider bekam er die Kugel aus ca. 6 Metern nicht im Tor unter. Quasi mit dem ersten guten Angriff gingen die Einheimischen

in Führung. Fehler im Spielaufbau, Konter über die rechte Seite und in der Mitte musste der Karlstädter Stürmer den Ball nur noch über die Linie drücken. Danach kamen wir wie so oft nach einem Gegentor nicht richtig in Tritt und mussten bei zwei guten Chancen froh sein, dass es nicht zu einem weiteren

Gegentor kam. Wir waren selbst nur bei Standards und weiten Einwürfen gefährlich. Was zählbares sprang aber leider nicht dabei heraus.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser in die Partie und hatten mehr Spielanteile. Wir setzten den Gegner jetzt früher unter Druck und hatten nach einem Angriff über Andre Schuck und Fabi Steffens durch Öner Kaan eine sogenannte 100prozentige. Er schoss den Ball aus kurzer Distanz mittig auf das Tor, so dass der Torwart mit einer Glanzparade den Ball von der Linie holte. Fast im Gegenzug hätte der Gastgeber eigentlich mit dem 2-0 alles klarmachen müssen. Wir entblössten, warum auch immer, die Abwehr und der gegnerische Stürmer kam aus ca. 7 mtr. frei zum Abschluss. Gott sei Dank knallte er das Leder an die Unterkante der Latte und auch der Nachschuss aus aussichtsreicher Position flog in die Wolken. Dreizehn Minuten vor Schluss dann der verdiente Ausgleich. Lukas Stingl war im Nachschuss nach einer vorangegangen Ecke erfolgreich. Jetzt waren wir am Drücker, aber Öner Kaan hatte an diesem Tag nicht das Quentchen Glück und vergab seine dritte Chance, nachdem ein gegnerisches Abwehrbein im letzten Moment klären konnte. In der allerletzten Minute dann der größte Aufreger des Spiels. Nach einem glasklaren Foul an Andre Schuck innerhalb des Strafraums, entschied der Schiedsrichter zuerst auf weiterspielen. Nachdem der Linienrichter aber ein Vergehen anzeigte, rechnete jeder mit einer Elfmeterentscheidung. Zum Erstaunen aller, selbst des Gegners, entschied der

Unparteiische auf Foul ausserhalb des 16 Meter-Raumes. Eine krasse Fehlentscheidung!!!! Den anschliessenden Freistoss setzte Fabi Steffens knapp über das Gehäuse der Karlstädter. Danach folgte nur noch der Schlusspfiff.

 

2. Mannschaft - Kreisklasse 1

SG Schimborn   -   TSV Keilberg II 2:2

0:1 (6.) Lukas Stingl, 1:1 (34.), 1:2 (53.) Eigentor, 2:2 (66.)

Das erste Verbandsspiel unserer zweiten Mannschaft in Schimborn endete mit einem

leistungsgerechten Unentschieden. Die Anfangsphase wurde eindeutig vom TSV diktiert und wir hatten auch gleich zwei gute Möglichkeiten als sich zunächst Lukas Otto auf der rechten Außenbahn schön durchsetzte – sein Flachpass aber knapp verpasst wurde. Anschließend war Steffen Sauer nach einem Eckball ohne Gegenspieler, sein Kopballaufsetzer wurde aber vom Torhüter entschärft. Kurz danach konnten wir in Führung gehen als ein Angriff über die linke Seite zunächst abgewehrt wurde und Lukas Stingl den abgeprallten Ball mühelos einschieben konnte. Danach kontrollierten wir das Spielgeschehen und hatten noch einige Gelegenheiten den Vorsprung auszubauen, allerdings agierten wir nicht konsequent genug. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Kommando und erzielten schließlich auch den Ausgleich. Der gleiche Akteur traf anschließend die Latte und wir retteten uns schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederbeginn kamen wir wieder besser ins Spiel und Marko Arhelger zirkelte einen

Freistoß in den Strafraum, den ein Abwehrspieler Ball mit dem Kopf ins eigene Tor verlängerte. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten und Schimborn erzielte durch einen direkten Freistoß, durch unsere Abwehrmauer, den erneuten Gleichstand. Auch in der verbleibenden Spielzeit drängten beide Teams auf den entscheidenden Treffer - am Ende blieb es aber beim 2:2.

Unserer stark dezimierten Mannschaft gebührt ein Gesamtlob für die kampfstarke Vorstellung, die mit dem ersten Punkt belohnt wurde.

 

 

1. Mannschaft – Bezirksliga Unterfranken West

TSV Keilberg - TuS Frammersbach     1  :  3

0:1 (5.) 1:1 (30.) Fabian Steffens, 1:2 (50.), 1:3 (78.)

Missglückter Heimspielauftakt

Leider konnte der TSV im ersten Heimspiel nicht überzeugen und verlor die Begegnung gegen Frammersbach mit 1:3. Bereits in der Anfangsphase geriet unsere Mannschaft in Rückstand – zunächst wurde nicht konsequent angegriffen und schließlich landete der Ball nach einem Klärungsversuch auch noch im eigenen Netz. Dieser Treffer verunsicherte uns zusehends und das Offensivspiel war von zahlreichen Fehlpässen gekennzeichnet. Dadurch hatten wir praktisch nur eine gefährliche Torszene als sich Fabian Steffens zweikampfstark den Ball erkämpfte und den, aus seinem Gehäuse geeilten, Torhüter mit einem Heber bezwang. Mit diesem 1:1-Remis wurden schließlich auch die Seiten gewechselt. 

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste Halbzeit – erneut nach fünf Minuten führte ein platzierter Kopfball zum zweiten Gegentreffer. Danach hatte der TSV zumindest zwei schöne Spielzüge – zunächst schloss Andre Schuck die Möglichkeit zu hoch ab und kurz danach wurde eine scharfe Hereingabe nur knapp verpasst. Allerdings wirkten die Gäste insgesamt spielfreudiger und zweikampfstärker, hatten aber Pech, dass ein Schuss am Außenpfosten landete. Zu diesem Zeitpunkt agierten wir nur noch mit neun Feldspielern, denn Dominik Aulbach musste nach einem taktischen Foulspiel den Platz vorzeitig mit der gelb-roten Karte verlassen. Nach dem vorentscheidenden dritten Tor, nach einem verheerenden Fehlpass und schnellem Gegenangriff, scheiterte Frammersbach noch zweimal am Aluminium. Leider blieb es nicht nur bei der Niederlage, denn wir verloren auch noch unseren Schlussmann Andreas Häcker, der nach einer Notbremse des Feldes verwiesen wurde. Da war es auch nur ein schwacher Trost, dass Jonas Straub den nachfolgenden Elfmeter abwehren konnte.         

 

 

TuS Leider - TSV Keilberg     1   :   1

1:0 (72.), 1:1 Benedikt Bott (90.+1)

Remis im Saisoneröffnungsspiel

Zum Auftakt der diesjährigen Bezirksliga-Saison erwartete uns gleich das Derby beim TuS 1893 Aschaffenburg-Leider. Wir hatten einige personelle Probleme. So fehlten mit Andi Häcker, Kaan Öner (Urlaub), Daniel Pliquett, Raphael Bott, Benni Sterk und Kevin Heim (Alle verletzt) gleich sechs Spieler. Auch Mittelfeldmotor Sandro Zahn konnte aufgrund von Trainingsrückstand wegen Verletzung und Krankheit nur die letzten 15 Minuten bestreiten. Da wir in dieser Saison deutlich besser in der Breite aufgestellt sind, hatten wir dennoch eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz.

Direkt nach 120 Sekunden hatten wir schon die Riesenchance zur Führung: Ein Leiderer Abwehrspieler vertändelte den Ball gegen Fabi Steffens, dieser lupfte den Ball frei vor dem Tor jedoch knapp neben das Gehäuse. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf mittlerem Niveau in der keine der beiden Mannschaften zu hohes Risiko eingehen wollte. Unsere beste Chance im ersten Durchgang hatte Falk Siegmund, sein abgefälschter Distanzschuss klatschte jedoch an den Außenpfosten. Auf der anderen Seite wurde ein Leiderer Angreifer im letzten Moment von Jonas Straub gestört, sodass er eine Hereingabe von der Grundlinie nur um Millimeter verpasste.

Unverändertes Bild in der zweiten Hälfte: Die Gastgeber hatten ein bisschen mehr Ballbesitz, die besseren Chancen hatten aber wir. Nach einer tollen Flanke von Andrè Schuck aus dem linken Halbfeld hatte Fabi Steffens Pech, sein Kopfball landete wieder an der Latte. In der 72. Minute nutzten die Gastgeber dann eine ihrer wenigen Chancen zur Führung. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld mussten wir im Strafraum ins eins-gegen-eins, Meßner legte den Ball quer und Sven Bolze musste nur noch einschieben. In der 91. Minute gelang uns jedoch noch der Ausgleich – Neuzugang Benedikt Bott drosch den Ball mit einem schönen Dropkick zum späten Ausgleich in die Maschen. Vom Spielverlauf geht das Unentschieden in Ordnung, da waren sich nach dem Spiel beide Seiten einig. Gute Besserung wünschen wir Falk Siegmund, der sich Mitte der ersten Hälfte die Nase brach und bis zu seiner Auswechslung in der 72. Minute auf die Zähne biss und ein starkes Spiel ablieferte!

 

 

Vorbereitungsspiele

TSV Keilberg II - VfR Großostheim II    4  :  3

Tore: Dennis Rauscher 2, Lukas Stingl, Raphael Bott

 

TSV Krausenbach  -  TSV Keilberg II   2  :   2

0:1 (FE) Lukas Stingl; 1:1; 1:2 Lukas Otto; 2:2

Das erste Vorbereitungsspiel unserer zweiten Mannschaft in Krausenbach endete mit einem Unentschieden.

 

 

Saisoneröffnungsspiel

Die Vorbereitung auf die neue Saison ist nunmehr abgeschlossen und am Freitagabend eröffnet der Fußballbezirk Unterfranken die Saison 2016/2017. Den Zuschlag zur Ausrichtung des Eröffnungsspieles im Kreis Aschaffenburg erhielt der TuS Leider und der TSV darf als Gastverein ebenfalls aktiv daran teilnehmen. Die Platzherren konnten in der letzten Verbandsrunde beide Begegnungen gegen uns für sich entscheiden und belegten im Abschlussklassement den siebten Tabellenplatz. Unsere Mannschaft möchte in dieser Partie nicht schon wieder leer ausgehen und hofft auf ein positiveres Resultat. Durch den Gewinn des Sparkassen-Spessart-Cups haben unsere Spieler sicherlich ausreichend Selbstvertrauen getankt um den Gastgebern Paroli zu bieten. Wir laden unsere Zuschauer recht herzlich zum Saisonauftakt ein und bitten alle TSV-Anhänger um Unterstützung, damit ein erfolgreicher Start gelingt.

Da mit einer erhöhten Zuschauerresonanz zu rechnen ist und Leider ein Rahmenprogramm bietet ist es sicherlich ratsam frühzeitig die Anreise einzuplanen.   

 

 

TSV Keilberg gewinnt Sparkassen-Spessart-Cup 2016

 

Ergebnisse:

Finale des Sparkassen-Spessart-Cup 2016

DJK Hain   -   TSV Keilberg    1   :   4

0:1 Fabian Steffens,  0:2 Fabian Steffens, 0:3 Jonas Willig, 

0:4 Fabian Steffens, 1:4 (FE)

Nach drei Siegen in der Vorrunde (3:1 gegen Rothenbuch, 2:1 gegen Heigenbrücken/Heinrichsthal und 1:0 gegen Sailauf) trafen wir im Finale auf unseren Ligakonkurrenten DJK Hain, der sich mit drei Siegen in seiner Gruppe ebenfalls souverän durchsetzte. Dort sorgte zunächst Fabi Steffens mit einem platzierten Schuss aus 20 m für die Führung. Das 2:0 erzielte Fabi wiederum mit einem Distanzschuss. Nur zwei Minuten später sorgte Jonas Willig für die Vorentscheidung. Fabi Steffens krönte seine überragende Leistung dann auch noch mit dem 4:0. Nach einem weiten Abschlag von Andi Häcker bis weit in die gegnerische Hälfte zögerte Hains Schlussmanns eine Sekunde zu lange, um aus seinem Tor herauszukommen, sodass Fabi ihn per Kopf überlupfen konnte. Das 1:4 in der letzten Minute per Foulelfmeter war nur noch Ergebniskosmetik. Ein verdienter Sieg, wenn er auch vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen ist. Eine richtig starke Leistung unserer Jungs, gerade vor dem Hintergrund, das wir im Moment auf viele Spieler verletzungsbedingt verzichten müssen.

Neben dem Pokal für den Turniersieg, sahnten wir auch alle individuellen Preise ab. So teilte sich Fabi Steffens zusammen mit Hains Onur Yazbahar die Torjägerkanone. Beide erzielten 6 Treffer. Fabi wurde auch zum besten Feldspieler und Andi Häcker zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

 

Vielen Dank auch an den FC Laufach, ihr wart großartige Gastgeber!

 

 

Vorrunde:

TSV Rothenbuch   -   TSV Keilberg   1  :  3

Tore: Fabian Steffens 2, Stefan Emmerich  

 

SpVgg Heigenbrücken  - TSV Keilberg    1  :  2

Tore: Kaan Öner, Fabian Steffens    

 

Sportfreunde Sailauf   -   TSV Keilberg    0  :  1

Tor: Falk Siegmund 

Der TSV konnte durch das entscheidende Tor von Falk Siegmund auch das dritte Gruppenspiel gewinnen und qualifizierte sich damit für das Finale im Sparkassen-Spessart-Cup 2016.

 

Trainingslager in Lofer

 

Nach den sehr guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr wurde das Trainingslager erneut im österreichischen Lofer absolviert. Einige Trainer und Betreuer starteten bereits am Dienstag und der Großteil unserer ersten und zweiten Mannschaft reiste am Mittwochnachmittag an. Wir bezogen unser Quartier wieder im Hotel Hochmoos, das uns gastfreundlich empfing und in den folgenden Tagen erneut optimal verpflegte. So konnten wir uns äußerst konzentriert und motiviert bei zwei täglichen Trainingseinheiten und einer zusätzlichen Laufrunde vor dem Frühstück optimal vorbereiten. Zwischen den Übungseinheiten wurde das hoteleigene Hallenbad genutzt oder im nahegelegenen Bach abgekühlt. Am Freitagabend stand ein Freundschaftsspiel gegen die einheimische Mannschaft von St. Martin auf dem Programm  und anschließend wurden bei einem gemütlichen Grillabend Kontakte geknüpft. Auch in diesem Jahr hat es allen Teilnehmern außerordentlich gut gefallen und die Spieler legten die Basis für eine erfolgreiche Verbandsrunde.  

 

Sportwerbewoche in Dörnsteinbach

DJK Hain - TSV Keilberg 2 : 2

Das Spiel der beiden Bezirksligisten endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden – die Tore für den TSV erzielten Öner Kaan und Sandro Zahn.

 

 

 

Blitzturnier in Haibach
Ergebnisse:

Alemannia Haibach   -   TSV Keilberg    1  :  0

 

Sportfreunde Seligenstadt   -  TSV Keilberg    4  :  0

 

Nachdem wir gegen den gastgebenden Bayernligisten in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer hinnehmen mussten, kassierten wir gegen den Hessenligisten Seligenstadt eine deutliche Niederlage.